Inhalt

Auszug - Informationen aus dem Fachbereich Soziales Zeitz  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30
Raum: Leseraum der Ernst-Ortlepp-Bibliothek im Museum Schloss Moritzburg Zeitz,
Ort: Schlossstraße 6, 06712 Zeitz

SG Kultur und Tourismus

 

Veranstaltungsvorschau

siehe Anlage

 

Seit 15.11.2016 ist in der Galerie der Tourist-Information die Ausstellung von Christine Heinemann „Eine kleine Auswahl" zu sehen.

 

Vom 16.11. bis 20.11.2016 erfolgte die Präsentation der Stadt Zeitz auf der Touristik & Caravaning Messe Leipzig durch Frau Fischer. Dies war eine gute Werbung für Zeitz, für die Sonderausstellung "Dialog der Konfessionen" und die 1050 Jahrfeier.

 

In Vorbereitung des Stadtjubiläums hat am 17.11.2016 eine weitere öffentliche Veranstaltung stattgefunden.

 

Im Schlosspark laufen derzeit die Abschlussarbeiten zur Saison 2016: Abrechnungen, Auflistungen und Statistiken werden gefertigt. Dazu kommt die Vorbereitung der VA 2017 mit Händlerakquise, Sichtung von Künstlerbewerbungen und Absprachen zu verschiedenen VA wie der 8. Unternehmerinnenmesse zum Frühlingsmarkt am 02.04.2017.

Der Schlosspark ist Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr über den Museumseingang geöffnet. Diese verlängerte Öffnung wird vor allem durch Dauerkarteninhaber sehr gut angenommen.

 

Die Brüsewitz-Ausstellung in der Mälzerei wird abgebaut und im Museum aufbewahrt. Aufgrund des Stadtjubiläums 2017 ist  dort eine andere Ausstellung geplant.

 

Verstärkt laufen die Vorbereitungen der Weihnachtsmärkte. Am 27.11.2016 fand der Weihnachtsmarkt in Kayna statt.  Am 02.12.2016, 16:00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt in der Zeitzer Innenstadt eröffnet. Am 03.12.2016 führt die Ortschaft Theißen ihren Weihnachtsmarkt durch.

 

Das Vorbereitungsteam für die 1050-Jahrfeier wurde seit dem 14.11.2016 um 2 Mitarbeiter erweitert. Die Arbeiten laufen intensiv.

 

Die Haushaltssachbearbeiterin des Sachgebietes, Frau Christiane Landmann, wurde in das Standesamt umgesetzt, um eine ausscheidende Mitarbeiterin zu ersetzen. Dafür erfolgte eine Neueinstellung - Frau Sina Angermann.

 

Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz

 

Veranstaltungsvorschau

 

bis 07.02.2017

Stadtbibliothek

Ausstellung in der Literaturgalerie                  

„Von Biblischen Büchern, Reifendrehern und tierischer Musikgeschichte – Die Arche Noah“

Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz

08.12.2016

16:15 Uhr

Medienausleihstelle

„Treff über 50“

„Ein Weihnachtsmärchen“

-  Medienangebote für die Weihnachtszeit -

09.12.2016

18:30 Uhr

Stadtbibliothek

Alfred Fäßler - „Der Junge aus der Kalkstraße“

15.12.2016

Stadtbibliothek

 

Literaturpräsentation

„Walt Disney“ zum  50. Todestag

 

„Der Junge aus der Kalkstraße“ - Kinderjahre in Zeitz

Herr Fäßler erzählt in seinem Buch von seinen Kinderjahren in Zeitz, von Zeiten in denen es in der Kalkstraße noch um die vierzig Geschäfte gab, die Gehsteige bevölkert waren und er im Haus mit der Nummer 34/35 wohnte!

Dieses Buch, welches nicht im regulären Buchhandel erscheint, kann nach der Lesung für 14,95 € erworben werden.

Der Eintritt ist frei.

 

„Weihnachtsprogramm für Kita’s und Grundschulen“

Zum Weihnachtsprogramm mit Fridolin haben sich bisher 2 Gruppen angemeldet.  

Fridolin besucht Kinder in verschiedenen Ländern der Welt und erzählt, wie sie das Weihnachtsfest feiern.

 

„Lesestart“

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit Kleinkindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag.“ Die Zeitzer Stadtbibliothek begleitet seit 2014 die 2. Phase, in der bisher in 15 Veranstaltungen über 250 Sets an die 3-jährigen überreicht wurden. Im November nutzten noch einmal

6 Kindergartengruppen die Gelegenheit, für ihre 3-jährigen so ein Set zu erhalten.

 

 

 

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

 

Am 12.11.2016 fand der Tag der Heimatgeschichte statt. Zahlreiche heimatgeschichtlich interessierte Gäste verfolgten Vorträge zum Thema „Braunkohle in der Zeitzer Region – ein Streifzug durch Wirtschafts-, Kultur- und Sozialgeschichte“. Den Abschluss bildete ein Konzert der Freiberger Bergsänger im Dom St. Peter und Paul.

An diesem Tag wurde auch die jüngste Publikation des Museums vorgestellt:

Historische Friedhöfe im Zeitzer Land; herausgegeben durch das Museum Schloss Moritzburg Zeitz, den Geschichts- und Altertumsverein. sowie die Gesellschaft zur Förderung des Schlosses Moritzburg; erschienen im Mitteldeutschen Verlag.

 

Neben den ständigen Angeboten des Kunst- und museumspädagogischen Zentrums „Johannes Lebek“ laufen derzeit folgende zusätzliche Projekte:

 

  • Studenten der Bauhaus-Universität Weimar waren am 8. und 21.11. sowie am 25. und 28.11. in der Druckwerkstatt tätig. Sie fertigten im Rahmen ihrer Ausbildung Holzschnitte an.

 

  • Seit dem 17.11. arbeiten wieder Schüler der Rasberger Grundschule regelmäßig im Lebek-Zentrum an Illustrationen zu Texten von Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt. Jedes Jahr wurden die Holzschnitte der beteiligten Schüler in eine Publikation des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen Anhalt e. V. aufgenommen. Eine Buchpremiere wird auch dieses Mal den feierlichen Abschluss dieses Projektes bilden.

 

  • Das vorweihnachtliche Angebot des Lebek-Zentrums beinhaltet Veranstaltungen zwischen dem 29.11. und dem 23.12. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr historische Kinderwagen aus  der neuen Dauerausstellung des Museums. Jedes Kind kann am Ende des Museumsbesuchs ein selbst angefertigtes Kinderwagen-Memory nach Hause tragen.

 

Vom 16.-18. und 25./26. Dezember findet unsere Schlossweihnacht statt. Am 16. Dezember wird um 18 Uhr in diesem Rahmen die Sonderausstellung Skulpturen & Plastiken von Roland Lindner „Wenn meine Seele an deine rührt!“ eröffnet.

 

 

SG Bäder

 

Seit Eröffnung der Schwimmhalle am 19.09.2016  haben 4.107 Gäste die Einrichtung besucht. (Stand: 21.11.2016).