Inhalt

Auszug - Allgemeine Anfragen und Informationen  

Sitzung des Betriebsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Betriebsausschuss
Datum: Mi, 30.08.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Nicolai bezog sich auf den Artikel in der MZ vom 18.08.2017 „Eine Million für sauberes Abwasser“ für den Abwasserzweckverband Weiße Elster – Hasselbach/Thierbach über rund 1,1 Millionen € aus den EU-Fonds. Damit ist geplant, die komplette Ortslage Nißma an das zentrale Abwassernetz anzuschließen. Dafür soll eine Abwasserleitung nach Spora verlegt werden und von dort in die Kläranlage Meuselwitz geleitet werden.

Er fragte an, ob diese Abwässer nicht in unsere Kläranlage eingeleitet werden könnten und diesbezüglich Gespräche mit dem AZV geführt wurden.

 

Herr Höfer führte aus, dass Frau Beyer als Vertreterin der Stadt in der Verbandsversammung des AZV Weiße Elster – Hasselbach/Thierbach ist und er zur Entscheidung des AZV keine Auskunft geben kann.

Er erinnerte noch einmal an die Diskussion zur Einleitung der Abwässer aus Droßdorf von vor 2-3 Jahren. Dies wurde damals geprüft und dann wieder verworfen.