Inhalt

Auszug - fachkompetente Informationen durch Herrn Suk über die Deiche und Bäume und der Eigentumsverhältnisse - mündlich  

Sitzung des Ortschaftsrates Zangenberg
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Zangenberg Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 14.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Mehrzweckhalle Zangenberg,
Ort: Leipziger Straße, 06711 Zeitz OT Zangenberg

Herr Suk informierte wie folgt:

Bäume gehören zum Grundstück wo sie stehen und der Grundstückseigentümer hat die Unterhaltungspflicht.

Bäume an Gewässern werden jetzt über den Unterhaltungsverband gepflegt und entsorgt, aber der Eigentümer zahlt.

Für den Unterteich in der Ortslage Zangenberg konnte die Stadt Zeitz das Vorkaufsrecht nicht ausüben. Der Unterteich ist jetzt Eigentum des Landes und bleibt Gewässer, so dass er als Auslauf bei Hochwasser, wie bisher, genutzt werden kann.

Für die Pflege des Unterteiches, Bäume und Grund, ist das Land verantwortlich.

Herr Suk wird vor Ort Termin mit Eigentümer, Verantwortlichen der Stadt und Ortsbürgermeister veranlassen.

Herr Suk wird gebeten zu klären, ob die Teiche zum Unterhaltungsverband Weiße Elster gehören.