Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 12.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

 

Der vom Stadtrat der Stadt Zeitz beschlossene Haushalt 2018 ist von der Kommunalaufsicht des BLK bewilligt worden, so dass alle, im Haushalt festgeschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden können.

 

Für die vorgesehene Erweiterung des Netto-Marktes in der Tröglitzer Straße gibt es noch keine Einigung zwischen Betreiber und der Stadt Zeitz.

 

Die namenlose Brücke über dem Wendischen Berg soll den Namen „Eduard-Tretrop-Brücke“ tragen. Es gibt auch noch Meinungsverschiedenheiten, da er die Brücke weder geplant noch gebaut hat. Er ist der Erbauer der Drahtseilbahn.

 

Es gibt eine Neufassung der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Zeitz ( Feuerwehrsatzung).

Kameraden können bis zum 67. Lebensjahr an Einsätzen teilnehmen, wenn vom Arzt eine bescheinigte Tauglichkeit vorliegt.

 

Es gibt ein Schreiben vom FB Soziales, Jugend und Sport der Stadt Zeitz– zur Reduzierung der Betriebskosten in den Sportstätten der Stadt.

So sind die Sportstätten ab Donnerstag, den 21.12.17 bis 03.01.18 geschlossen. Es können Ausnahmeregelungen getroffen werden.

Schriftliche Anträge sind zu stellen, an das o.g. Fachbereich.

Würchwitz hat davon Gebrauch gemacht!

 

Der Änderungsbescheid vom 01.12.17, bezüglich Dorfentwicklung Würchwitz grundhafter Ausbau Gehweg, Erneuerung Beleuchtung Loitscher Straße Würchwitz, zum Zuwendungsbescheid vom 29.05.17, vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Weißenfels, liegt im Anhang vor.

Da die zugewiesenen Haushaltsmittel für das betreffende Förderprogramm ausgeschöpft sind, ist eine Erhöhung der Fördermittel aus haushaltstechnischen Gründen nicht möglich.

Das bedeutet, trotz Nachtrag gibt es keine zusätzlichen Fördermittel vom ALF.

Die Stadt Zeitz muss die zusätzlichen Kosten tragen.

 

Das Grundstück Lange ehemals Naumann, Loitscher Hauptstraße, wird in diesem Jahr noch abgerissen, abgerissen wird nur das Wohnhaus. Die Kosten für den Abriss trägt die Stadt Zeitz.

Die gesamte Maßnahme hat sich verzögert, weil gegen den Abriss Widerspruch eingelegt wurde. Die Firma Bittner aus Kretzschau führt die Abrissarbeiten durch.

 

Die von denen im Maßnahmeplan zwischen der ZIAG und dem Ortsbürgermeister festgeschriebenen Arbeiten sind erstmals davon 2 Maßnahmen realisiert – und zwar – die Treppenstufen zum Schubartdenkmal wurden erneuert, sowie der Hang am Friedhof Lobas wurde neu gestaltet und von Altholz befreit.

Außerdem wird von der ZIAG die Sitzgarnitur am Dorfteich der Ortschaft Würchwitz komplett erneuert. Kosten entstehen für die Stadt nicht.

 

Außerdem stehen uns in diesem Jahr noch160,-- € Sachkosten zur Verfügung.

Der Dank gebührt der ZIAG.

 

Über das gesamte vorhandene und neu gekaufte Inventar für unser Dorfgemeinschaftshaus wurde eine Inventarliste erstellt.

Im DGH – sämtliche Schränke sind mit neuen Schlössern versehen – so dass alles unter Verschluss ist.

 

Im Ortsteil Suxdorf sind die Verlegung der Kabel und die Straßenarbeiten abgeschlossen. Risse und Schnittstellen sind mit Vergussmasse versehen.

Die Lampen sind zurzeit nicht lieferbar.

Der Anwohner, Herr Schmeier, lobte die Bauarbeiter – die Arbeiten sind in guter Qualität ausgeführt worden.

 

Zur Loitscher Dorfstraße in Würchwitz ist weiterhin folgendes zu berichten:

Am Donnerstag wird die Deckschicht aufgetragen. Fußweg und verkehrsberuhigte Zone werden fertiggestellt. Durch den Einbruch des Winters ist es nicht möglich, die Schwarzdecke aufzutragen – dies geht nur bis 3 Grad +.

Die Straße bleibt Baustelle - für den Durchgangsverkehr gesperrt.

 

Am Mittwoch, dem 06.12. fand unsere Seniorenweihnachtsfeier statt.

Zahlreiche Senioren waren gekommen an diesem Nikolaustag.

Die Altenburger „Lustigen Schwestern“ boten ein sehr unterhaltsames Weihnachtsprogramm, von dem alle Anwesenden begeistert waren.

Ein besonderer Dank geht an Christine Kirchhof, Carmen Herrling, Steffi Zetzsche sowie dem Ortsbürgermeister, welche die Feier vorbereitet und durchgeführt haben.

 

Auch der Glühweinabend in Loitsch war eine gut besuchte Veranstaltung. Der Veranstalter, Loitsch City, hat den Glühweinabend hervorragend vorbereitet, so dass die zahlreich erschienen Gäste zufrieden nach Hause gingen.

Unterstützung gab es durch den Ortschaftsrat und Gemeindearbeiter.

 

Der Weihnachtsmarkt der Stadt Zeitz ist gegenüber den vergangenen Jahren erweitert bzw. vergrößert worden. Das kam bei Besuchen und Gästen positiv an.

Im Schloss Moritzburg Zeitz findet am 23.12. und 25.12. bis 27.12.2017 die Schlossweihnacht statt. Ein Besuch ist auf alle Fälle lohnenswert.

 

Herr Rübestahl informiert:

Die zu große Linde in Stockhausen, ist durch das Bereich „Grünes und Baumschutz“ eingekürzt worden, so dass sie keine Gefahr mehr für den öffentlichen Bereich darstellt.