Inhalt

Auszug - Bericht des Oberbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Stadt und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung gefasster Beschlüsse  

37. Sitzung des Stadtrates Zeitz
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtrat Zeitz
Datum: Do, 01.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

 

Bevor der Tätigkeitsbericht verlesen wird, bittet der Oberbürgermeister den neuen Denkmalpfleger, Herrn Mansfeld, und den Kulturmanager, Herrn Beyer, sich den Stadträtinnen und Stadträten kurz vorzustellen.

 

Herr Christian Mansfeld ist seit Mai 2017 der neue Sachbearbeiter im Referat Denkmalschutz. Er ist ausgebildeter Baustoffprüfer, studierter Landschaftsarchitekt und Umweltplaner. An der Martin-Luther-Universität Halle/Saale hat er den Master in Heritage Management absolviert und verbindet so Bauwesen und Kunsthistorik.

 

Aufgabenschwerpunkt soll in erster Linie eine seriöse und prophylaktische Denkmalpflege in der Stadt Zeitz sein. Als weitere Punkte werden die intensive Zusammenarbeit mit der Leipziger Denkmalstiftung (www.denkmalradar.de), ein Pilotprojekt in der Scharrenstraße gemeinsam mit Haushalts-EDV aus Leipzig und die Arbeit am Projekt „Kleine Nebenstraße der Romanik“ genannt. Hier gehe es vor allem darum, kleine Gemeinden oder architektonische Schätze in und um Zeitz besser touristisch zu vermarkten.

 

 

Herr Rene Beyer arbeitet seit 01. Dezember 2017 in der Stabsstelle Kulturmanagement. Er hat in Merseburg Kulturpädagogik/Kulturmanagement studiert. Als Verwaltungsleiter einer universitären Einrichtung in Leipzig habe er vor allem die Umstellung und Aufnahme in die Wissenschaftsgemeinschaft Leibnitz mit begleitet (Umstellung im Rahmen des E-Governmentprozesses). Diese Erfahrungen möchte er in Zeitz einbringen. Weiterhin arbeite er an der Leitbildentwicklung für die Stadt Zeitz.

 

Herr Thieme bedankt sich bei Herrn Beyer und Herrn Mansfeld und zeigt sich außerordentlich erfreut über junge Kompetenz in der Verwaltung.

 

Änderung der Anwesenheit:

Ab 17:25 Uhr nimmt Herr Schwarz an der Sitzung des Stadtrates teil. Damit sind 31 stimmberechtigte Stadträte einschließlich des Oberbürgermeisters anwesend.

 

Der Oberbürgermeister, Herr Thieme, gibt seinen Bericht, der im Internet nachgelesen werden kann. Im Bericht werden folgende Termine bekanntgegeben:

 

Der diesjährige Frühjahrsputz der Stadt Zeitz ist für den 21.04.2018 geplant.

 

In der Zeit vom 19.03. – 26.03.2018 wird das E-Mail-Programm der gesamten Stadtverwaltung umgestellt. Aufgrund dessen kann es in diesem Zeitraum zu Beeinträchtigungen in der E-Mail-Kommunikation kommen.