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Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortschaftsrat Theißen
Datum: Di, 30.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

1)                    Blauer Stern

  • Ersatzpflanzung soll im Frühjahr 2018 durchgeführt (drei Spitzahornbäume + 2 Ebereschen) werden, schriftliche Auskunft zuständiges Sachgebiet
  • Ersatzanpflanzung durch Fa. Garten- und Landschaftsbau Forner ist bereits erfolgt, Auftraggeber DRK Zeitz

2)                    L 197

  • Vor Ort Termin im Januar 2018 mit Straßenverkehrsbehörde und SG Ordnung (Frau Vincenz)
  • 30er Zone von Reußener Straße Kurve von Luckenau bis über Einndung in den Pappelweg
  • Umsetzung 2. Bis 3. Quartal 2018
  • Änderung Parkordnung nach Variante zwei gemäß Besichtigung (Umsetzung erfolgt nacheinander)

3)                    Pappelweg Fußweg

  • Borde wird abgesenkt um barrierefrei zu überqueren auf gegenüberliegenden Fußweg in der Reußener Straße
  • Umsetzung Frühjahr 2018

4)                    Spielplatzkonzeption (Tischvorlage)

  • Soll im 04/2018 umgesetzt werden Entscheidung im Stadtrat voraussichtlich in der rzsitzung

5)                    Spielplätze

  • Am Sandberg Brett auf Sandkastenumrandung von Bauhof-MA aufgeschraubt, Sicherheit ist nicht gegeben, da Verletzungsgefahr noch besteht; großes Spielgerät Kostenangebot fehlt noch (SG konnte Kostenzusammenstellung noch nicht liefern)
  •        Sommerbad Material für Reparatur an Bauhof geliefert, Ersatzr über Jahre fehlendes Spielgerät ist nicht zu erwarten,
  • Nordstraße Zaunfelder (defekt) ausgebaut Reperatur erfolgt im Bauhof (Neuanstrich und Einbau)
  • Mittelstraße Schaukelsitze durch SSBZ bestellt und werden dann auch durch SSBZ ausgetauscht; Kosten ungünstigste Variante,
  • Material für Zaunbau wird in 5. KW geliefert

6)                    Sturmschäden im Reußener Park

  • Grundstückbesitzer haben in Bürgerfragestunde Beschwerde eingereicht
  • Es wurde mehrfach wurde über Ast- und Baumbruch im Park berichtet. Hier besteht Gefahr für Leib und Leben der Grundstücksbesitzer und deren Eigentum. Dem zuständigen Sachgebiet ist diese Situation bekannt, die Gefahr besteht durch zu nahe am Grundstück stehende ume Mindestabstand 6,0m Abstand. Vor- Ort-Gespräche im Beisein der Anwohner wurden geführt. Dazu liegt bis heute keine schriftliche Stellungnahme aus dem Sachgebiet Grünes, Baumschutz und auch kein Maßnahmeplan vor.
  • Ortsbürgermeister hat dem Grundstückseigentümer rechtliche Möglichkeiten  vorgeschlagen.
  • Termine mit SG Grünes am 29.01.2018 vor Ort, wieder ohne Ergebnis, jedoch soll 2018 hier eine Maßnahme durchgeführt werdensehr ungenaue Aussage
  • Herr Borde: fragt sich natürlich, wann in 2018 (Presse wurde diesbezüglich informiert);
  • In der Reußener Straße sollen zwei Linden gefällt werden  Antrag ist seit 2016 in der Bearbeitung in folgender Reihenfolge, Stadt mit Gutachten in Kosten ca. 1.500,00€ , untere Naturschutzbehörde (Kreisebehörde) und ab 2017 bei der Oberen Naturschutzbehörde (Landesbehörde), Bearbeitungsstand nach telefonischer Auskunft durch Ortsbürgermeister frühestens März 2018. Damit wäre ein Eingriff erst im November 2018 möglich. Bis dahin besteht weiterhin große Gefahrr die Anwohner und deren Eigentum.

7)                    Turnhalle

  • Zum Neujahrsturnier war die Sauberkeit der Turnhalle beschämend; seit dem der Turnhallenwart nicht mehr da ist, fehlt hier die Regelmäßigkeit der Kontrollen, die sich in vieler Hinsicht bemerkbar machen.
  • Herr Borde hat mit dem Sachgebiet Sachgebiet Bildung, Jugend und Sport und dem Sachgebiet Gebäude und Flächenmanagement Kontakt aufgenommen Termin gemeinsam mit Vereinen vereinbart (13.02.2018)
  • Heizung war wohl abgestellt worden Beschwerde von Nutzern, dass Sport in kalter Turnhalle stattfinden muss Es soll zukünftig verhindert werden, dass Fremdeinwirkung an der Heizungsanlage durchgeführt werden können

8)                    Bad Saison

  • Termin im Februar/März 2018 mit dem Sachgebiet Bildung, Jugend und Sport sowie Sachgebiet der
  • Beginn /Art und Weise der Vorbereitungen (Pumpen, Becken, Techniken …)

9)                    Sauberkeit und Ordnung im Ort

  • llkübel auf Sportplätzen und Ortschaft regelmäßiger leeren (Trinkflaschen und Feuerwerkskörper liegen noch darin)
  • Wanderweg 397

-          nke sind nicht nutzbar (Ausnahme, die an der Infotafel)

-          llablagerungen in diesen Bereichen

-          Schilder sind alle weg

-          Schutzbereich zum Gewässer hin alle defekt

-          viele umgebrochene ume, abgebrochene starke Äste nach SturmFrederike“ (18.01.2018) im ganzen Wald und auf den Wegen, dort muss noch beräumt werden,

-          Mitarbeiter der ZIAG waren am 30.01.2018 vor Ort Werkzeug wurde gesichtet und festgestellt, dass dieses r Einsatz nicht geeignet ist r die notwendigen Arbeiten.

 

  • Illegale llablagerungen

-          an der Sorge in Luckenau wird zum großen Problem unmittelbar an der neuen Gemeindestraße

-          Weg nach Luckenau beidseitig des Weges im Hangbereich,

-          Landwirtschaftsweg nach Grana

-          Tagebaurestloch 397        

 

 

Anfragen zum Bericht

 

Herr Fuckner: Wer hat die Weisungsbefugnis für die Mitarbeiter der ZIAG?

Herr Forner: Meint, dass dies wichtig ist. Man sollte das jedoch nicht hier im Ortschaftsrat, sondern direkt im Stadtrat vortragen!

 

Herr Meinecke:

Die Mitarbeiter der ZIAG sind an bestimmte Projekte gebunden sind sehr unflexibel, da umgehend Beschwerde eingereicht wird, sofern die Mitarbeiter von Ihren zugeteilten Aufgabenplan abweichen

-                        ZIAG steht in direkter Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt

-                        Zur Absperrung Tagebaurestloch 397 wird von einen Tag auf den anderen zerstört

Herr Borde: Es geht um den Bereich rund um den Wanderweg. Dort ist ein großer Teil über Jahre hin verrottet.

 

Herr Meinecke zur Turnhalle:

Der Heizungsraum soll verschlossen werden, um unbefugten den Zutritt zu verwehren

 

Herr Fuckner:

Gibt es eine alternative Möglichkeit zur Abgrenzung des Heizungsraums?

Hierzu findet am 31.01.2018 eine Vorabstimmung statt. Die Reinigung in der Halle muss mit dem Sachgebiet abgestimmt werden, da hrend der Schließung natürlich diese nicht im gewohnten Turnus gereinigt wird.

 

 

Bericht aus der Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses

- Zuwendungsbeschlüsse

- Park- und Gebührenordnung ging zurück in Verwaltung

-über verkaufsoffene Sonntage wurde nur noch informiert, bereits 19.12.2017 vom

  Oberbürgermeister der Stadt Zeitz festgelegt Geschäfte dürfen an den Tagen vor den

  verkaufsoffenen Sonntagen von 0:00 bis 24:00 öffnen