Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 13.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

Um mehr Sauberkeit in der Stadt zu erreichen beabsichtigt die Stadtverwaltung, zusätzlich Papierkörbe aufzustellen. Vergessen wurde dabei der ländliche Raum.

Der Ortsbürgermeister Herr Rübestahl hat deshalb 2 Papierkörbe beim Fachbereich Recht und Ordnung Stadt bestellt – 1 x für Loitsch und 1 x für die obere Buswendeschleife in Würchwitz.

 

Die Friedhofssatzung der Stadt Zeitz wird geändert, da  die Kommunalaufsicht des Burgenlandkreises etwas in der Formulierung für nicht richtig hält.

Betroffen davon sind die Friedhöfe in Geußnitz, Kayna, Luckenau und Mahlen.

Eine Gebührenerhöhung wird es nicht geben.

Würchwitz ist nicht betroffen. Die beiden Friedhöfe in Lobas gehören der Kirche, in Loitsch  ein Teil der Stadt Zeitz, ein Teil der Kirche und ein geringer Teil ist privat. Dazu gibt es eine Vereinbarung mit der Stadt Zeitz – es muss 3 x im Jahr durch in Eigenständigkeit der Ortschaft Rasen gemäht werden.

 

Die Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Zeitz erfolgt ab dem Jahr 2019 für das laufende Jahr im Rahmen des Festempfanges zum Zeitzer Zuckerfest.

Bis zum 01.August 2018 können Vorschläge eingereicht werden. Es werden maximal 5 Preise verliehen.

Die Ehrung erfolgte bisher immer in der letzten Sitzung des Stadtrates.

Die Anerkennung und Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeiten sollte deshalb in einem festlichen Rahmen erfolgen.

 

Die Stadt Zeitz beabsichtigt, demnächst 4 Hundeplätze einzurichten und zwar:

  1. ehemaliger Hundeplatz Rasberg
  2. Wiese in Zeitz-0st

3.   Zangenberg

4.   Gartenanlage Platz der Einheit

Es besteht dann dort keine Leinenpflicht.

Auch gibt es noch keine Einigung, wer die Plätze pflegt. Es werden Schilder aufgestellt. Die Hundehalter sind verantwortlich für die Hinterlassenschaften ihrerTiere.

 

Am 24.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Kleefestvereins Würchwitz statt. Dazu sei folgendes zu sagen.

Das Programm für das 167jährige Kleefest steht in groben Zügen fest.

Neu ist – der Festgottesdienst beginnt mit einer Prozession zum Schubart Denkmal im Freien.

Am gleichen Tag, um 11.00 Uhr,  gibt es einen Frühschoppen vor unserer  Gaststätte.

Für eine Jahreshauptversammlung war die Beteiligung der Mitglieder des Vereins nicht zufriedenstellend. Es gibt zwar 4 neue Mitglieder die aus Kayna kommen, aber trotzdem waren zu wenig, wie sonst nie anwesend.

 

Einen Tag zuvor fand die Jahreshauptversammlung unseres Sportvereins Würchwitz e.V. statt. Der Sportverein zählt 17 Mitglieder. 16 waren zur Versammlung erschienen. Sportfreund W. - Vorsitzender, gab einen Rückblick über das Jahr 2017. Vereinsmeisterschaften für Nichtaktive, Kleefestpokal, regelmäßige Trainingsabende sowie eine gemütliche Weihnachtsfeier waren die Höhepunkte im vergangenen Jahr.

Ortsbürgermeister Klaus Rübestahl machte den Vorschlag, den Vorraum der Sportstätte zu renovieren – und zwar bis zum Beginn des diesjährigen Kleefestes

 

  • im Hinblick auf das Kegelturnier  

      Daraufhin gab es Gespräche mit Frau Gebhard und Herrn Pasch vom Gebäude- und

      Flächenmanagement der Stadt Zeitz.

  • Material wurde bestellt, Kosten sind der Stadt bekannt.

      Nun muss nur die Freigabe für diese Maßnahme durch die Stadt erteilt werden!

      Ausgeführt werden können die Arbeiten von einem Gemeindearbeiter aus Theißen. Er ist

      Maler.

      Ausgezeichnet wurden an diesem Abend: 

-          Sportfreundin Brunhilde Böhme aus Würchwitz und

-          Sportfreund Lars Reißmann aus Lobas.

 

Am 31.12.2018 endet die Amtsperiode der ehrenamtlichen Schöffen. Sie sind gleichzeitig ehrenamtliche Richterinnen und Richter. Um die neue Schöffenwahl gut vorzubereiten, macht es sich erforderlich, bis zum 23. März 2018 Bewerbungen von Interessenten anzunehmen, welche für dieses wichtige Ehrenamt ihre Bereitschaft bekunden. Die Stadt benötigt 66 Interessenten.

 

Von der Ortschaft Lobas ist Frau Steffi Zetzsche bereits seit 4 Jahren in diesem Ehrenamt  für das Amtsgericht des Richters Treutner tätig und möchte es weiter begleiten.

 

Von der Ortschaft Loitsch haben sich Herr Weinert und Frau dafür neu beworben.

Die nächste Amtsperiode geht von 2019 bis Dezember 2023.