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Auszug - Informationen aus den Fachbereichen und allgemeine Anfragen  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Bauausschuss
Datum: Mi, 04.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Exler verwies auf die bereits versandten Informationen aus dem Fachbereich Technisches Zeitz.

Herr Immisch informierte noch über den Sachstand hinsichtlich einer Fassadensanierung des Rathauses. Für eine malermäßige Instandsetzung mit den notwendigen Ausbesserungsarbeiten sowie Gerüststellung würden Kosten in Höhe von ca. 66,- T€ anfallen, die jedoch nicht förderfähig sind.

Lt. Aussage der DSK ist auch eine umfangreichere Sanierung der Fassade nicht förderfähig, da dies bereits in den 90er Jahren erfolgte. Die entsprechenden finanziellen Mittel müssten im Ergebnishaushalt eingeplant werden.

Herr Immisch verwies weiterhin auf den schlechten Zustand des Rathausdaches und der rückwärtigen Fassaden. Entsprechende Maßnahmen hierzu sind im Kosten-Maßnahmeplan des Städtebaulichen Denkmalschutzes enthalten, wurden aber immer wieder auf spätere Jahresscheiben verschoben. Aus Sicht des FB Technisches Zeitz ist die Durchführung dieser Maßnahmen für den Erhalt des Gebäudes wichtiger als ein Fassadenanstrich.

 

Herr Herrmann fragte an, ob es möglich ist, einen Verkehrsspiegel an der Einmündung Dr.-Lange-Str. / Virchowstr. an der gegenüberliegenden Seite anzubringen, da die Einsicht durch die parkenden Autos sehr schlecht ist.

Dies ist durch die Verkehrsbehörde zu prüfen.

 

Weitere Anfrage von Herrn Herrmann:

Es gibt jetzt die Möglichkeit an Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen usw. Beschilderungen - 30 km/h mit Zeitschienen - anzubringen, wurde seitens der Stadt schon darüber nachgedacht.

Frau Weber wird dies prüfen, diese Anordnung kann jedoch nicht durch Herrn Beckel, sondern muss durch die übergeordnete Behörde erfolgen.

 

Herr Strauch verwies auf die Müllablagerungen und „Wildes“ Parken auf der Fläche Brühl 26/27 (neben Apotheke). Lt. OB ist dies Privatfläche, Frau Weber wird dies prüfen. Ist dies der Fall, muss der Burgenlandkreis informiert werden.

 

Antworten von Frau Weber zu den Anfragen von Herrn Herrmann und Herrn Strauch liegen als Anlage 2 zum Protokoll bei.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 zu Top 7 - Informationen aus dem FB (161 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 zu TOP 7-BA 04.04.18 (12 KB)