Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 08.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

Am 16. 04. fand in Zeitz wieder ein 2-wöchentlicher Vorgründerkurs für Existenzgründer und Jungunternehmer statt. Ziel hierbei ist die Gründung eines Unternehmens im Vollerwerb innerhalb von 12 Monaten.

Am 17.03. eröffnete der „Schuhladen für den kleinen Mann und die kleine Miss“ in der Kramerstrasse 1.

Am 04.04. eröffnete das „Cafe 5“, eine Gaststätte für russische Spezialitäten in der Parzellenstraße 7.

Seit Januar ist Zeitz Mitglied im Stadtmarketingverein.

Am 12.04. fand das 2. Wirtschaftsfrühstück der Sparkasse BLK und der Stadt Zeitz

im Friedenssaal des Rathauses statt.

 

Nun zur Haushaltwirtschaft 2018:

Der Burgenlandkreis erhält in diesem Jahr zusätzliche Zuwendungen nach dem Kommunalinvestitionsgesetz des Bundes. Dadurch ist es möglich, die Kreisumlage der Städte und Gemeinden abzusenken. Aufgrund der zusätzlichen Mittel wird der Burgenlandkreis voraussichtlich eine Nachtragshaushaltssatzung erlassen, über die der Kreistag des Burgenlandkreises am 07.05. beraten hat.

Für die Stadt Zeitz würde das bedeuten, dass die Kreisumlage für das Jahr 2018 gegenüber der bisherigen Planung voraussichtlich um rund 366 T€ niedriger wird.

Diese Mittel würden das geplante Defizit senken. Das ist eine gute Nachricht.

Die Planungsberatungen für den Haushaltsplan 2019 in den Fachausschüssen und die Anhörung in den Ortschaften beginnen am 21.08.2018.

Die entsprechende Beschlussfassung im Stadtrat soll am 27.09.2018 stattfinden - in einer Sondersitzung.

 

Nun zur Ordnung und Sicherheit für die Stadt und den dazugehörigen Ortschaften:

Seit April finden wieder gemeinsame Streifen zwischen Polizei und Ordnungsamt statt.

Ein Schwerpunkt ist der Zeitzer Bahnhof. Neben diesen städtischen Schwerpunkten, wozu auch die Innenstadt gehört, werden auch Streifgänge in den Ortschaften stattfinden.

Der Frühjahrsputz der Stadt fand am 21.04. statt. Mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger, Stadträte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Bürgermeisterin Kathrin Weber nahmen daran teil.

 

Darüber hinaus haben zahlreiche Bürger in Zeitz und den Ortsteilen auch an anderen Tagen ebenfalls Aktionen gestartet und somit für Ordnung und Sauberkeit rundum gesorgt.

Allen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön.

 

Tag der Feuerwehr:

Am 26.05. findet der landesweite Tag der Feuerwehr auf dem Kauflandgelände der Stadt Zeitz statt.

Von 8.00 bis 14.00 Uhr können sich dort die Besucher mit den Kameraden der Feuerwehr unterhalten.

Im März und April wurde die Feuerwehr der Stadt zu 43 Einsätzen alarmiert.

 

Am 01.05. startete das alljährliche Anradeln entlang der „Weinroute an der Weißen Elster“. Die Veranstaltung fand bei schönstem Wetter und mit vielen Teilnehmern statt.

Auch das Zeitzer Lichterfest am 05.05. im Schloßpark Moritzburg war sehr gut besucht.

Zahlreiche Veranstaltungen im Schloßpark werden noch stattfinden, unter anderem die Schwarzbiernacht am 09.06. ab 18.00 Uhr.

 

Im Zeitraum von Januar 2018 bis 19.04. haben 8.932 Badegäste die Zeitzer Schwimmhalle besucht.

Am 15. Mai soll die Freibadsaison in Zeitz und Theißen und am 19. Mai in Kayna beginnen.

 

Einiges aus dem Baubereich der Stadt:

Für das Gebäude Freiligrathstraße 2 in Zeitz werden zur Zeit Vorbereitungsmaßnahmen zum Abbruch realisiert.

Dieses Gebäude steht seit Jahren leer und kann aufgrund seines maroden Zustandes nicht mehr gefahrlos betreten werden.

 

Ehemalige Paul-Wegmann-Oberschule Thomas-Münzer-Platz 2:

Im Rahmen der Gefahrenabwehr erfolgten Sicherungsleistungen im südlichen Dachbereich. Dem Eigentümer wurde aufgegeben, den nördlichen Dachbereich zu sichern. Die Notsicherung ist bestätigt. Für dieses Objekt besteht also Hoffnung.

 

Zum Umbau des Feuerwehrhauses Steinsgraben:

Hier ist das Bauende für Anfang August eingeplant. Die bisherigen Mehrkosten werden noch im weiteren Verlauf der Stadtratssitzung angesprochen werden.

Gebäudeabbruch und Hangsicherung Steinsgraben 11 / Rothestraße 30

Hier soll der Abbruchbereich auf der Grundlage einer Freiflächenplanung entsprechend gestaltet werden. Dadurch wird eine Veränderung des Verlaufes der Stützwand erforderlich.

 

Bahnhof Zeitz:

Die Entkernungsarbeiten für den Bereich der Bahnhofshalle wurden ausgeschrieben.

Ende Mai soll begonnen werden. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen.

 

Abbruch Weberstraße 1 c:

Die Abbruchleistungen wurden öffentlich ausgeschrieben.

 

Löschwasserzisterne in Mahlen:

Baubeginn Ende September 2018 geplant.

 

Hochwasserschäden 2013 lt. Maßnahmeplan Hochwasser:

- Bahnhof Westflügel Arbeiten laufen

- Ernst-Thälmann-Stadion - Ersatzneubau des Sprecherturms-Außenwände des

  Erdgeschosses sind errichtet, Deckenplatten verlegt,

 

Abbruch Schädestraße 6:

Abtransport der Bodenaushubmassen muss erfolgen, danach kann das Herstellen einer Gehwegborde im Bereich der Bundesstraße beginnen.

 

Tierheim Zeitz:

Hier sind die Bodenbelagsarbeiten in Ausführung

 

Der Ausbau der Weißenfelser Straße wird weiter fortgeführt. Es werden Fahrbahn, Gehwege, Parkflächen, Begrünung und Beleuchtung erneuert.

Der Baubeginn war der 03.04.2017 und das Gesamtvorhaben wird voraussichtlich September 2019 beendet werden.

 

Fertiggestellt:

Instandsetzung Parkstraße

 

Der Ausbau Steinsgraben:

Die Gesamtbaumaßnahme soll bis Ende 2018 abgeschlossen werden.

 

Im Ortsteil Kayna wird eine Bodenentwässerung auf dem Spielplatz gebaut und auf dem Schulhof ein Spielgerätehaus errichtet.

In Vorbereitung befindliche Baumaßnahmen sind in Kayna der Ausbau des Kirchplatzes und der Pfalzstraße.

Mehrere Fahrzeugreparaturen waren und sind auf Grund der jährlichen Hauptuntersuchung notwendig und in Abarbeitung.

 

Ausbau Gehweg und Beleuchtung Loitscher Straße in unserem OT Würchwitz:

Diese Maßnahme ist eine Gemeinschaftsbaumaßnahme zwischen dem Abwasserzweckverband Weiße Elster-Hasselbach / Thierbach, der Midewa GmbH, der Reinert Burgenland GmbH und der Stadt Zeitz.

Im Zuge der Maßnahme wurden der Mischwasserkanal einschließlich Hausanschlüsse erneuert, die Wasserleitung streckenweise neu verlegt und ein neues Niederspannungskabel verlegt.

Durch die Stadt Zeitz wurde der Gehweg grundhaft ausgebaut, die Beleuchtung erneuert und die Fahrbahn saniert.

Am Donnerstag, dem 12.04.2018 fand die Bauabnahme statt. Ein spezieller Abschlussbericht der Stadt Zeitz liegt dem Ortsbürgermeister noch nicht vor.

Die Straße ist ein Hingucker für unsere Ortschaft Würchwitz geworden.

Unserem Ortsteilbürgermeister Herrn Rübestahl sei hiermit herzlich gedankt für seinen unermütlichen fleißigen Einsatz zur Erneuerung dieser Straße und dem Gehweg.

 

Der Vorraum unserer Kegelbahn wurde neu renoviert. Die Malerarbeiten wurden vom Gemeindearbeiter Herrn Schulze durchgeführt. Als Gegenleistung erhält die Ortschaft den Toilettenwagen für ihr Jubiläum der Kita.

Im Grünen Bereich ist mit den Mäharbeiten begonnen worden. Leider steht unser Gemeindearbeiter durch Krankheit zur Zeit nicht zur Verfügung.

 

Sehr gute Unterstützung im Bereich Grünes haben wir von der Wiedereinrichter-Firma Zimmermann-Herrn Hasselberger erhalten.

Die Verbindungsstraße Loitsch-Würchwitz wurde beidseitig gemäht, ebenso Loitsch-Bockwitz und Bockwitz-Stockhausen.

 

Beim Jubiläum (25 Jahre) habe ich die gute Zusammenarbeit Ortschaft und Betrieb lobend erwähnt.

Nur die Stadt Gebäude-und Flächenmanagement, Herr Meinecke, weiß diese Unterstützung nicht zu schätzen.

Seit dem 01.05.2018 stehen uns 2 Kräfte der ZIAG zur Verfügung, Ramona Kresse und Kathrin Sittel.

 

Vorschlag:

Folgende Maßnahmen sollten im Haushalt 2019 mit eingebracht werden:

- Schlämmen Feuerlöschteich in Lobas, der nun völlig ohne Wasser ist - auch der Fischreiher

  hat nun hier leider seine jahrzehntelange Heimat verloren

- Instandsetzung Brücke Richtung Kayna über Lindenberger Schnauder sollte bereits 2017

  Erfolgen - Maßnahme wurde nach der Gewässerschau im gleichen Jahr zugesichert

 

 

- Verlegung von Rasenzellen - Zufahrt Schmitz und Werner ist in schlechtem Zustand - dies

   ist eigentlich eine geplante Maßnahme im Eingemeindungsvertrag,

- Renovierung Treppenhaus Dorfgemeinschaftshaus.

 

950 Jahrfeier in Loitsch:

Lt. Dienstberatung mit Oberbürgermeister und den Ortsbürgermeistern wurde mitgeteilt-

 

- seitens des Oberbürgermeisters:

Keine Bereitstellung von finanziellen Mitteln für dieses Jubiläum…

Das ist nicht in Ordnung. Die Stadt Zeitz und Ortschaft Kayna haben für ihre Feierlichkeiten auch einen Zuschuss erhalten.

Warum erhält dann unsere Ortschaft Loitsch keinen?

 

Am 30.04. fand in Bockwitz wieder die bekannte Walburgisnacht statt. Ein schönes Festzelt wurde aufgebaut. Bei moderner Musik, leckerem Essen und Getränken kam bei den zahlreichen Gästen gute Stimmung auf. Das Feuerwerk um Mitternacht war ein besonderer Höhepunkt.

 

Am 01. Mai war in Würchwitz das traditionelle Maibaumsetzen. Unsere Feuerwehr hatte alles ganz prima organisiert und vorbereitet.

 

Der Rasen vor der Kegelbahn wurde mit dem Rasentraktor gemäht. Zelt und Bänke aufgebaut. Die Frauen hatten leckeren Kuchen gebacken und Frau Roßmann kochte Kaffee.

Der von der Wehr organisierte Maibaum wurde am 01. Mai um 10.00 Uhr erfolgreich aufgestellt.

Es waren zahlreiche Gäste gekommen. Bei Kaffee und Kuchen, Rostern mit Bier oder auch Sekt war eine gute Stimmung. Es wurde viel gegessen, die Getränke genossen und lustig geplaudert.

 

Im April wurde wieder die Lindenberger Schnauder in Würchwitz-Oberdorf an der Brücke vom Schlamm befreit und somit gereinigt.

Diese Arbeiten werden mit großem Gewerk von dem UV Weiße Elster, Geschäftsführerin ist Frau Klenke, immer sehr ordentlich ausgeführt.