Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortschaftsrat Theißen
Datum: Di, 29.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

Kita „Kleine Maulwürfe“

Die Baumaßnahme zur Grundmauerertüchtigung hat am 28.05.2018 begonnen. Diese soll bis zum 28.08.2018 abgeschlossen sein. Für diesen Zeitabschnitt wird in der KITA Theißen die Unterbringung und Betreuung unserer Kinder ausgelagert in die Einrichtungen KITA Luckenau und Hort – in der Grundschule Nonnewitz, erfolgen. Nach Mitteilung aus der Verwaltung sind noch Finanzmittel für die erforderliche Dämmung der Kellerdecke vorhanden, deswegen werden diese Arbeiten demnächst ausgeschrieben. Vom Ortschaftsrat können noch Vorschläge zur Beteiligung am Verfahren gemacht werden.

 

Objekt „Blauer Stern“

Die Sanierungsarbeiten in den Räumen der Rettungsstelle sind bis zum heutigen Stand noch nicht abgeschlossen. Dazu hat sich das zuständige Sachgebiet Gebäude- und Flächenmanagement seit längerer Zeit, hinsichtlich Ablauf und Festlegung zum Ende der Maßnahme, nicht informiert. Anfrage dazu wurde auch im Innenausschuss des Kreistages an mich gestellt.

 

Freibad Theißen

Die diesjährige Badsaison wurde am 15.05.2018 begonnen.

 

Spielplätze

Ersatz und Neuanschaffung entsprechend Spielplatzkonzeption 2018 und auch lt. Bereitstellung von 60 T€ im Haushalt für die Spielplätze ist bisher nicht erfolgt. Ich hoffe, es tut sich in dieser Notwendigkeit etwas in unserem Ort, bevor der Winter kommt. Spielplatz Mittelstraße, in der Klärung zur Grundstücksangelegenheit zwischen Stadt und Wohnungsbaugenossenschaft gibt es keinen neuen Sachstand.

Auf diesem Spielplatz hat es in der letzten Zeit immer wieder Vandalismus und Fehlverhalten von Jugendlichen gegeben, dabei wurde der Spielplatz stark verunreinigt und beschädigt, so dass für unsere Kinder die Nutzung nicht mehr möglich war. Elternbeschwerden haben mich veranlasst, Kontrollen durch das Ordnungsamt der Stadt täglich gegen 18.00 Uhr anzufordern. Diese Maßnahme hat vorerst zur Verbesserung der Situation geführt.

 

Wander- und Lehrpfad um das Tagebaurestloch 397      

Hier sind die Arbeiten zum Ende des Monats April eingestellt worden. Dementsprechend ist das Ergebins der bisher durchgeführten Arbeiten durch die von der ZIAG eingesetzten Arbeitskräfte sehr unbefriedigend.

Man muss einschätzen, dass der Wanderbereich nicht mehr sicher zu betreten ist, weil Absperrgeländer fehlten bzw. nicht standsicher sind, Warn- und Hinweisschilder völlig fehlen, Bänke nicht mehr als Sitz- und Ausruhegelegenheit brauchbar sind. Rasenmahd nicht durchgeführt ist. Dieser Bereich stellt in dem jetzigen Zustand einen Schandfleck unserer Ortschaft dar.

Hier sind sofortige Abhilfemaßnahmen von der Verwaltung zu veranlassen.

Zum Beispiel Vergabe der Instandhaltungs- und Pflegearbeiten an Dritte.

 

Pumpstation Tagebaurestloch Streckau

Die Spülung des Einlaufes, diese muss zweimal jährlich durchgeführt werden, wurde von der Firma Schulze durchgeführt. Die Wartung der Pumpstation wird einmal jährlich von der MIBRAG durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Pumpe defekt ist, diese befindet sich zur Zeit in der Reparatur durch die MIBRAG und deshalb läuft die verbleibende Pumpe jetzt im Dauerbetrieb. Dadurch wird der vorgegebene Pegelstand gehalten. Damit ist die Setzungsgefahr für den Bereich der Uferböschung am Forellenbetrieb vorerst gestoppt. Die fehlende Pegellatte, die zur Kontrolle des Wasserpegels unbedingt erforderlich ist, wird durch die MIBRAG geliefert und montiert.