Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 11.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

Die Tage der Infrastruktur fanden in diesem Jahr in der Zeit von 24. bis 26. August statt. Neben dem Angebot des Deutschen Kinderwagenmuseums und der Brikettfabrik Herrmannschacht haben zahlreiche Besucher aus der Region die Angebote von Firmen wie z. B. Südzucker, Mibrag und Zeitz-Guss angenommen.

Für die Tankreinigungsanlage verzögert sich die Inbetriebnahme, Grund dafür sind zusätzliche Bauarbeiten.

 

Der nächste Punkt betrifft die Haushaltsplanung 2019:

 

Am 18. und 25.08.2018 fanden in nicht öffentlicher Beratung die Klausuren zur Haushaltsplanung 2019 mit den Stadträten statt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich leider nicht an den Beratungen teilnehmen.

Den Haushaltsplan 2019 und die Fortschreibung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes erhalten die Stadträte Mitte September, um diese dann ab dem 24.09.2018 in den Fachausschüssen und Ortschaftsratssitzungen zu beraten. Die Beschlussfassung zum Haushalt soll in der Stadtratssitzung am 25.10.2018 erfolgen. Aufgrund der Vorberatungen mit der Kommunalaufsicht zu den Kriterien der Einstellung von Ausgaben in den Haushaltsplan gehe ich derzeit davon aus, dass trotz Kreditaufnahmen eine Genehmigung wahrscheinlich ist.

Leider ist im Entwurf des Haushaltsplanes 2019 nicht ersichtlich, ob in der Ortschaft Würchwitz bauliche Veränderungen vorgesehen sind, wie der Teich in Lobas, welcher noch eine außenstehende Maßnahme im Eingemeindungsvertrag ist und die Zufahrt zu den Grundstücken hinter dem DGH - und Instandsetzung (teilweise) des Weges Loitsch-Stockhausen.

Schwerpunkt, so Oberbürgermeister Herr Thieme, sind die Personalkosten. Sie betragen 41,7 % der Gesamtkosten.

Am 25.10.2018 soll Haushalt beschlossen werden.

 

Zeitzer Michael:

 

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, sich um den Existenzgründerpreis „Zeitzer Michael“ zu bewerben. Der begehrte Preis wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 07.02.2019 im Schloss Moritzburg im Beisein des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, feierlich übergeben. Der offizielle Bewerbungsstart wird voraussichtlich Ende September erfolgen – mehr Informationen dann dazu unter www.zeitz.de. Bewerben können sich 5 Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Firmensitz in Zeitz bzw. im ehemaligen Landkreis Zeitz haben und die ihr Unternehmen zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.12.2017 gegründet haben.

 

Sonstiges

 

Vom 14.06. bis 28.08.2018 wurde die Feuerwehr der Stadt Zeitz zu 109 Einsätzen alarmiert. Von Feld- und Waldbränden ist die Region um Zeitz verschont geblieben.

 

Das Waldbad Kayna konnte bis 26.08.2018 15.292 Gäste verzeichnen, Freibad Theißen 9.945 Gäste und das Sommerbad Zeitz 30.452.

Keine gute Lösung ist, dass in den Sommerferien montags und dienstags die Bäder Kayna und Theißen geschlossen sind – und das bei diesen Temperaturen.

 

 

Höhepunkte im Oktober sind:

 

* 03.10.2018 Abradeln entlang der Weinroute

* 07.10.2018 Herbstmarkt im Schlosspark

* 12. bis 14.10.2018 Zuckerfest

* Am Tag des Denkmals, am 09.09.2018 habe ich, Klaus Rübestahl, die Landpension der

  Familie Eckhard in Würchwitz besucht. Mit der Landpension hat die Familie Eckhard ein

  Kleinod geschaffen, so dass mit viel Kraft und Elan für Würchwitz etwas Einmaliges

  entstanden ist, mit wunderschönen Außenanlagen und super Zimmern, in denen man sich

  wohlfühlen kann.

 

Allgemeine Hinweise

 

Der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Zeitz verzögert sich weiter. Es  

wurde eine Verlängerung des Stark V Bewilligungszeitraumes bis Ende 2018 beantragt.

 

Ausbau Steinsgraben - hier laufen die Arbeiten planmäßig. Am 31.12.2018 – wie vorgesehen – wird die Baumaßnahme fertig sein.

 

Weißenfelser Straße – Baubeginn war am 30.04.2017.

Das Gesamtbauvorhaben wird voraussichtlich im September 2019 beendet werden.

Für die 6 Ortschaften der Stadt Zeitz wurde ein Multi Car mit Mähbalken durch die Stadt erworben. Durch den Erwerb kann das Straßenbegleitgrün effektiver genutzt werden.

Der Multi Car befindet sich in Luckenau. Leider ist der Weg von dort eine große Entfernung -30 km.

 

Winterdienst der Ortschaft Würchwitz:

 

Aufgrund des milden Winters benötigen wir für den kommenden Winter kein Streugut. Es sind noch 13 t Splitt und 5 t Salz vorrätig.

Benötigt werden dringend 15 Hülsen und 5 Stäbe für den Schneezaun – bestellt beim SSBZ, Herrn Fischer vor circa 3 Wochen.

Für den Grundhof benötigen wir einen Streukasten. Der alte ist total verschlissen, der Kasten besteht aus Brettern.

 

Die große Weide in Loitsch am Dorfteich - hier ist die Krone teilweise abgebrochen –

es besteht eine Gefahr im öffentlichen Bereich. Die Krone müsste mit Hilfe eines Gerätes eingekürzt werden. 

 

Der Verbindungsweg Lobas – Wildensee ist gemeinsam mit dem Agrarbetrieb instand gesetzt worden. Der Schotter waren Sachkosten von der ZIAG.

 

Im Ortsteil Suxdorf besteht Unfallgefahr am Grundstück von Marianne und Werner Kipping, die es zuletzt bewohnt haben. Es steht nun seit 10 Jahren leer und befindet sich mitten im Dorf. Dachziegel könnten herunterfallen, Schornstein und Gartenzaun sind ebenfalls defekt.

Es sind 2 Schreiben bei mir eingegangen.

Frau Vincenz, Sachgebietsleiterin vom SG Ordnung und Sicherheit hat lt. unserem

       Ortschaftsrats-Protokoll vom 14.08.2018 informiert, dass der Eigentümer des

       Kremlweges gesucht wird und die Beräumung im Nachgang erfolgt. Das Schreiben vom

       10.09.2019 an Frau Köhler und Frau Weber liegt vor.

 

Per Fax erhielt ich ein Schreiben von Herrn Suk, Sachgebietsleiter Öffentliches Grün mit Datum 11.09.2018, zum Sachstand des Lobaser Teiches. Er informierte darin, dass die Ursache für das Trockenfallen des Teiches der Rückbau des Staubauwerkes in der Krake ist.

Der UHV „Weiße Elster“ hat die Stauanlage ohne Zustimmung der Stadt Zeitz zurückgebaut. Frau Klenke bestreitet dies. Zur Klärung dieser widersprüchlichen Aussagen ist in nächster Zeit ein gemeinsamer Termin zwischen UHV, Unterer Wasserbehörde und der Stadt Zeitz geplant, zu dem ich als Ortsbürgermeister eingeladen werde. Das Schreiben liegt ebenfalls vor.

 

Herr Rübestahl weiterhin:

Die Spülung der völlig versandeten Rohrleitung in Lobas und Ausgang Würchwitz ist immer noch nicht erfolgt. Das Problem ist der Stadt Zeitz seit November 2017 bekannt. Die Spülung ist unumgänglich.

Die Straßenschäden der Ortschaft Würchwitz mit ihren Ortsteilen sind behoben worden.