Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 16.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

Am 12. bis 14.10.2018 fand in diesem Jahr das 9. Zeitzer Zuckerfest statt. Die Veranstaltung kann als großer Erfolg gewertet werden. Das gute Wetter hat viele Besucher nach Zeitz gelockt. Riesenrad, Zuckerkuchen, die Partnerstadt Detmold war vertreten und eine riesige Händlermeile sowie Straßenmusik sorgten für Unterhaltung. Auch hatten viele Geschäfte der Innenstadt geöffnet.

Die Stadt Zeitz hat einen Multi-Car bei der Autrak gekauft (keinen Neuen). Der Multi-Car soll den Ortschaften im grünen Bereich bei der Grasmahd helfen. Stationiert ist das Gerät in Luckenau – natürlich ein weiter Weg bis nach Würchwitz, ca. 26 km.

In der MZ wurde über die Übergabe des Gerätes berichtet. Für viele Bürger war unverständlich, dass 3 Personen von der Verwaltung dabei waren.

Am 1.Oktober feierte die Autrak 60jähriges Firmenjubiläum. Der Ortsbürgermeister hatte dazu eine persönliche Einladung erhalten. Die gute Zusammenarbeit der früheren Jahre fand Lob und Anerkennung.

Auch die Firma Südzucker feierte ihr Firmenjubiläum – 25 Jahre Südzucker in Zeitz.

Im kommenden Jahr 2019 findet ein weiteres Jubiläum statt. 10 Jahre Eingemeindung unserer Ortschaften zur Stadt Zeitz.

Bei der Eingemeindung zur Stadt Zeitz haben wir uns mit großer Mehrheit zur Stadt bekannt. Wir haben eine Pflichtrücklage von 5.900 Euro mitgebracht und keine Schulden.

In den letzten Jahren mussten wir feststellen, dass wir als Ortschaft immer mehr als das 5. Rad am Wagen behandelt wurden (betrifft Turnhalle Würchwitz - dann im nichtöffentlichen Teil mehr dazu). Aus diesen Gründen sollte auf so eine Veranstaltung dazu verzichtet werden.

Probleme gibt es in der Braustraße der Stadt Zeitz mit dem Wartehäuschen.

In der Weberstraße wird zurzeit ein Haus abgerissen.

Nun zu unserer Ortschaft mit seinen Ortsteilen:

Im grünen Bereich sind wir in diesem Jahr gut vorangekommen. Bedingt auch durch die lange Wärmeperiode und die Unterstützung der Betriebe – Firma Zimmermann durch Herrn Hasselberger und den Agrarbetrieb Kayna mit Sitz in Würchwitz.

So der Spielplatz rund um den Dorfteich hinter der Kirche sowie der Friedhof in Loitsch, welcher größtenteils Eigentum der Stadt Zeitz ist.

 

In Würchwitz und Lobas – hier ist ein Teil an Privatpersonen vergeben und in Bockwitz und Suxdorf sind die Arbeiten abgeschlossen.

Hecken sind in allen Ortschaften geschnitten. Ebenfalls ist in allen Ortschaften Lichtraumprofil hergestellt, so dass Bäume keine Gefahr im öffentlichen Bereich darstellen.

Die große Weide am Dorfteich in Loitsch wird in diesem Jahr 2018 noch eingekürzt, so der SG-Leiter Herr Suk, Öffentliches Grün und Baumschutz der Stadt Zeitz.

Am Freitag, den 19.09.2018 gab es eine Besichtigung der Verbindungsstraße Loitsch, Stockhausen. Bürgerinnen und Bürger haben sich immer wieder über den schlechten Zustand des Weges beschwert. Zugegen waren Herr Immisch, Fachbereichsleiter Technisches Zeitz, Herr Vogel, Straßenbau und Verkehr der Stadt Zeitz und der Ortsbürgermeister Herr Rübestahl.

Es wurde festgelegt und markiert, dass die 2 großen schlechten Stellen ausgebessert und in einen zumutbaren Zustand versetzt werden sollen. Einen festen Termin für diese Maßnahme gibt es noch nicht.

Am 25.9.218 erfolgte die Spülung der völlig versandeten Rohrleitung Ausgang Würchwitz Richtung Lobas sowie im Bereich Buswendeschleife in Lobas mittels Hochdruckspülverfahren.

Durch die Stadtwerke der Stadt Zeitz wurden die Rohre gespült und dabei ca. 4 Tonnen Ablagerung gelöst und abgefahren.

Am 04.10.2018 wurde in Lobas die Rohrleitung durch eine Kamerabefahrung nochmals untersucht. Hierbei wurden geringfügige Risse, Rohrbrüche sowie einzelne feine Wurzeln festgestellt. Handlungsbedarf hinsichtlich weiterer Sanierungsarbeiten besteht zurzeit nicht, eine Entwässerung der Oberflächenwasser im Bereich des Buswendeplatzes ist gegeben, so Herr Vogel vom Fachbereich Technisches Zeitz, Straßenbau und Verkehr.

Betrifft Lobaser Dorfteich:

Hier gibt es einen Vororttermin mit Herrn Suk, SG-Leiter und Frau Gebhard Öffentliches Grün der Stadt Zeitz, Frau Klenke vom UHV Weiße Elster, Herrn Schurig vom Burgenlandkreis Umweltamt sowie Herrn Rübestahl, Ortsbürgermeister

Termin ist der 23.1O.2O18, 15.OO Uhr am Teich.

Im Vorfeld gab es schon eine Besichtigung des Dorfteiches mit Herrn Immisch, Fachbereichsleiter der Stadt Zeitz sowie Herrn Rübestahl Ortsbürgermeister.

Am Montag zur Dienstberatung wird Herr Immisch Vorschläge einbringen, über die weitere Verfahrensweise zur Sanierung des Dorfteiches.

Der UHV Weiße Elster hat den Stockhausener Graben in der Ortslage Loitsch in diesem Jahr das 2. Mal gemäht. Es besteht eine gute Zusammenarbeit zwischen UHV und Ortschaft.

Zum Winterdienst sei folgendes zu berichten:

Sämtliche Streukästen sind überprüft und gefüllt worden.

Für den Ortsteil Stockhausen steht aber kein Streukasten zur Verfügung.

Streusalz und Streusplitt stehen zur Verfügung, aufgrund des milden Winters im vergangenen Jahr.