Inhalt

Auszug - Zwischenauswertung zum Projekt "Stark statt Breit" (mündlich)  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
Datum: Mo, 21.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Zuerst begrüßt die Ausschussvorsitzende Herrn Silvio Klawonn vom Polizeirevier des Burgenlandkreises und federführend im Projekt sowie Herrn Stefan Pöschel aus dem Haus der Jugend in Zeitz. Beide haben das Projekt ganz wesentlich etabliert und begleitet. Danach bittet sie um Ausführungen dazu.

 

Herr Klawonn verweist auf den ausgereichten Flyer mit der Bitte, sich mit dem Inhalt dessen vertraut zu machen und diese auch zu verbreiten bzw. zu verteilen.

Nun einige Ausführungen.

 

Im August 2018 wurde mit einem öffentlichen Symposium gestartet. Im Anschluss an das Symposium waren sehr viele Bürger interessiert an den Expertenmeinungen. Zwischenzeitlich wurden 25 von den 53 im Maßnahmeplan stehenden Veranstaltungen mit 800 Teilnehmern realisiert. Zeitnah wird den Schulen angeboten, noch einmal Veranstaltungen nachzuordern.

 

 

Herr Dr. Müller kommt um 17.45 Uhr zur Sitzung. Damit sind 7 Stadträte anwesend.

 

 

Weiter gibt es einen neuen Netzwerkpartner. Das ist das „Blaue Kreuz“ in Zeitz. Mit diesem Partner werden im Februar an der Sekundarschule III drei Projekte realisiert. Hier wird der Bundesverband „Blaues Kreuz“ Deutschland anwesend sein und das bundesweite Projekt „Blue Scool App“ vorstellen.

 

Die „Night of Baskets“ fand am 28.11.2018 in der Turnhalle der Berufsschule statt.  Acht Mannschaften aus dem gesamten Burgenlandkreis haben teilgenommen.

 

Im Rahmen dieser genannten Veranstaltungen wird um eine Bewertung durch die Teilnehmer, Eltern und Schüler gebeten, um dieses Projekt auch entsprechend fortschreiben zu können.

Herr Klawonn erläutert die bereits erfolgten Bewertungen zu den Veranstaltungen und stellt fest, dass diese durchweg sehr gut benotet wurden.

Fazit: Mit den bisherigen Veranstaltungen gibt es in der Zielgruppe, die angesprochen wurde, eine hohe Resonanz. Aber weitere Zielgruppen (Lehrer, Eltern) gilt es zukünftig mehr einzubeziehen. Die Zusammenarbeit mit der Presse sollte noch optimiert werden.

Bis zum Ende des Projektabschnittes 03.07.2019 (Schuljahresende) werden noch 28 Veranstaltungen laufen.

Derzeit wird das Konzept weiter entwickelt – was wird im nächsten Durchlauf weitergeführt, was wird neu gestaltet oder weggelassen.

Es wird auch eine Auswertung im Zeitzer Sicherheitsrat geben.

Der Landrat hat zu einer Arbeitsgruppe eingeladen, in welcher das Gespräch mit der Landesstelle für Suchtfragen gesucht wird. Frau Meeßen-Hühne wird zu einem Workshop nach Naumburg kommen. Im Saale-Orla-Kreis werden wir die Sucht- und Drogenprävention auf Landkreisebene anschauen. Die Arbeitsgruppe insgesamt wird am deutschen Präventionstag am internationalen Kongress in Berlin im Mai teilnehmen. Arbeitsauftrag des Landrates ist es, für den Burgenlandkreis ein Konzept zu erstellen, wie die Präventionsarbeit auf Kreisebene organisiert werden kann.

Die Arbeitsergebnisse sollten nach Möglichkeit öffentlich gemacht werden.

 

Die Ausschussmitglieder danken Herrn Klawonn für seine Ausführungen und für sein Engagement bei der Durchführung des Projekts.