Inhalt

Auszug - Allgemeine Anfragen  

Sitzung des Betriebsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Betriebsausschuss
Datum: Mi, 30.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Schröder verwies auf die Pressemeldung der MZ vom 19.01.2019, dass eine neue Kläranlage in Kayna gebaut werden soll und dazu ein Fördermittelbescheid in Höhe von 2,4 Mill.€ an den AZV ausgereicht wurde.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Abwässer in die Kläranlage Göbitz einzuleiten. Diese ist ja nur mit ca. 55 % ausgelastet.

 

Herr Höfer konnte darauf nur unbestimmt antworten, da das Gebiet des AZV nicht unser Gebiet ist. Die Kläranlage Kayna sollte schon vor 5 – 6 Jahren erneuert werden.

Es gibt ja Bestrebungen des Landes, den Eigenbetrieb und den AZV zusammenzulegen. Bisher gab es da aber noch keine Ergebnisse und tiefgreifenden Bemühungen.

Frau Beyer ergänzte, dass das Klärwerk zwischen 65 und 70 % ausgelastet ist.

 

Herr Exler führte aus, dass Gespräche zur Zusammenlegung bisher nicht gewollt waren und wir deshalb immer noch mit zwei Abwasserverbänden arbeiten. Irgendwann wird die Kommunalaufsicht die Bildung eines Großverbandes festlegen und dabei haben wir dann selbst kein Mitspracherecht.