Inhalt

Auszug - Informationen aus den Fachbereichen und allgemeine Anfragen  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 13.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Immisch wies auf die vorab versandten Informationen aus dem Fachbereich Technisches Zeitz hin.

Er ergänzte, dass mit dem heutigen Tage die Weißenfelser Straße freigegeben ist.

Gestern erfolgte die Bauabnahme, es gibt eine Mängelliste, die noch abgearbeitet werden muss, auch die Bäume im 2. Und 3., BA sind noch nicht gepflanzt.

 

Herr Rothe hat eine Anfrage zum ehem. Entbindungsheim An der Stadtmauer 8. Das erste Geschoss ist eingebrochen und es fallen immer wieder Teile des Daches herunter, ist das Objekt jetzt gesichert?

 

Frau Schaller informierte über einen Eigentümerwechsel, der neue Eigentümer ist zwar noch nicht im Grundbuch eingetragen, wurde aber schon tätig. Eine aktive Sanierung kann aber erst nach Grundbucheintrag erfolgen.

 

Eine weitere Anfrage von Herrn Rothe bezieht sich auf das Grundstück V.-Jahn-/ Ecke H.-Heine-Straße (ehem. Elektrowaren). Das Objekt ist offen und ein potentieller Gefahrenpunkt.

Das Grundstück müsste abgesperrt werden.

 

Frau Pröve: Die Bushaltestellen der Stadt sollen bis 2022 alle barrierefrei sein. Wie ist hier der Stand, wird dies erreicht?

 

Herr Immisch informierte, dass die Planungen rechtzeitig erfolgt sind und im Haushalt in diesem Jahr bereits Mittel eingestellt sind.

Bei Straßenerneuerungen werden auch die betreffenden Bushaltestellen gleich mit barrierefrei errichtet bzw. umgestaltet.

Allerdings wird es aufgrund der finanziellen Mittel nicht möglich sein, alle Bushaltestellen bis 2022 umzubauen.

In Abstimmung mit dem Senioren- und Behindertenbeirat wurde eine Liste erstellt, welche die Prioritäten regelt bzw. wo ein Umbau nicht erforderlich ist.

 

Herr Strauch im Auftrag des Seniorenbeirates, Herrn Falz:

Warum kann am Eingang zum Schloss nicht ein Schild „barrierearm“ angebracht werden?

 

Herr Prüfe fragte nach, wie der Stand zum Baum im Mühlgraben Schlosspark ist.

Dieser schwimmt jetzt im Wasser Richtung Wasserrad, es ist auch noch ein zweiter dazu gekommen.

 

Herrn Immisch ist der Vorgang nicht bekannt, er nimmt diesen Hinweis mit in die Verwaltung.

Zuständig dafür ist der Unterhaltungsverband Weiße Elster.

 

 

Frau Schaller erklärte, dass es sich bei dem Bericht in der MZ zum Sturmschaden Schulstraße um eine Fehlinformation handelt, es handelt sich nicht um das Dach der Deutschen Bank sondern von einem Nachbargrundstück.

 

Herr Exler wies darauf hin, dass die Konzeption zum Goethepark veröffentlicht ist.