Inhalt

Auszug - Bericht durch einen Vertreter der Verwaltung über folgende Themen: 1. Sachstand Buswendeschleife / Spielplatz Pirkau 2. Tagebaukante Pirkau  

Sitzung des Ortschaftsrates Pirkau
TOP: Ö 7
Gremium: Ortschaftsrat Pirkau
Datum: Mo, 15.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:05
Raum: Büro Holzbau Meuche
Ort:

1. Herr Immisch informiert den Ortschaftsrat über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten in Pirkau. Die Beschilderung für die 30 km/h-Zone sowie der Verkehrsraumeinschränkung aus Richtung Unterschwöditz ist in den letzten Tagen fertiggestellt worden. Die erweiterte Buswendeschleife ist derzeit in Arbeit, ausgeführt von der Baufirma LST. Fertigstellung soll in der kommenden Woche sein. Die Vermessung des betreffenden Flurstückes ist noch im letzten Jahr in Auftrag gegeben worden, die Realisierung soll im ersten Halbjahr 2019 stattfinden. Erst danach gibt es einen Notartermin zum Eigentümerwechsel (Übertragung der Wohngrundstücke an die WBG).

 

 

2. Seitens mehrerer Bürger der Ortschaft Pirkau sind Bedenken laut geworden, ob die Tagebaukante, die nur 300 bis 400 Meter von der Ortsgrenze entfernt ist, in Zukunft die nötige Stabilität garantiert, auch im Hinblick auf den Kohleausstieg und des damit möglichen vorzeitigen Endes der Braunkohlenförderung. Bei einer Informationsveranstaltung der MIBRAG am 21. Januar 2014, die eigens für die Pirkauer Einwohner durchgeführt worden ist, hat das Unternehmen zwar versichert, das die Standsicherheit gegeben ist. Doch derzeit gibt es an dieser Aussage Zweifel. Inzwischen ist zugesagt worden, dass Herr Hoffmann von der MIBRAG zur nächsten Ortschaftsratssitzung kommen wird, um den Ortschaftsrat zu informieren. Der Ortschaftsrat bittet um die Teilnahme eines kompetenten Vertreters der Stadt Zeitz, um der Angelegenheit mehr Gewicht zu verleihen. Die Pirkauer befürchten, dass wegen der geringen Einwohnerzahl die anstehenden Probleme nicht ernst genommen werden.