Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

50. Sitzung des Stadtrates Zeitz
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtrat Zeitz
Datum: Do, 16.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:35
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

 

Frage:

Bürger 1:

Wie ist der Sachstand zur Kläranlage in Kayna? Der Bau kann nicht wie geplant erfolgen. Wie soll es mit dem Bauprojekt weitergehen?

 

Antwort:

Frau Weber, Bürgermeisterin:

Die Zuständigkeit liegt beim Abwasserzweckverband, nicht beim Stadtrat. Am Montag, dem 20.05.2019, findet die nächste Verbandsversammlung des AZV statt. Fragen können auch hier unter dem Punkt Einwohnerfragestunde gestellt werden.

 

Frage:

Nachfrage Bürger 1:

Die Stadt hat Grundstücke/Gebäude der ZEKIWA aufgekauft. Kennen Sie die Umweltgutachten der Treuhand zum Erdreich, speziell Klinkerbau, ZEKIWA-Kreuzung, Schmiede oder Galvanikhalle? Hier sollten mehrere Meter Erdreich abgetragen werden. Ist das noch aktuell? Wird hier noch etwas getan?

 

Antwort:

Herr Thieme:

Die ehemalige Galvanik in der Geschwister-Scholl-Straße ist nicht im städtischen Eigentum, sondern gehört zwei ausländischen Bürgern. Über deren Pläne ist nichts bekannt.

Im Bereich ZEKIWA ist es so, dass vielfach diese Altlasten schon wegen der Kosten im Boden bleiben sollen. Es kann keine Aussage getroffen werden, ob im Rahmen der Hochwassersanierung der beiden Gebäude dort irgendetwas geplant ist.