Inhalt

Auszug - Baumaßnahmen in der Ortschaft 2019 - Sachstandsbericht / Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Kayna
TOP: Ö 10
Gremium: Ortschaftsrat Kayna
Datum: Do, 29.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:25
Raum: Sitzungszimmer des Rathauses, Kayna
Ort: Kayna

Die Ortsbürgermeisterin trägt den per E-Mail am 28.08.2019 übermittelten Tätigkeitsbericht des Sachgebietes Gebäude -und Flächenmanagement vor:

 

Technischer Bereich:

An der Schule wurde durch die Gemeindearbeiter 12 m massiver Zaun errichtet.

Ein Haftpflichtschaden, welcher durch Motorsensenarbeiten der Gemeindearbeiter verursacht wurde, wird durch den KSA reguliert.

Nach dem Abschluss der Badsaison - ab 01.09. - wird ein zusätzlicher Hausmeister die Arbeit im Objekt der Grundschule, des Hortes und der Kita übernehmen.

Grundschule Kayna - Trennung Feuerlöschleitung von Hauptleitung – Auftrag ist an Fa. Installation Zeitz eG ausgelöst. Angebot für Einbau neuer Haupteingangstür Turnhalle ist abgefordert. Erneuerung Pläne Aushang Fluchtwege in Grundschule und Kita ist beauftragt.

Rotkäppchenschule - die Reparatur der Turmspitze und der Dachschäden wurden beauftragt, die Mittelfreigaben des Versicherers und aus dem städtischen Haushalt liegen vor (Kostenteilung)

Feuerwehrmuseum - die Dacheindeckung aus Bitumenschindeln auf dem Turm wurde durch Dachdeckerfirma repariert

Turnhalle - bezüglich des Wunsches des Ortschaftsrates Kayna auf eine malermäßige Instandsetzung der Turnhalle Kayna von innen und außen wurden daraufhin die Kosten für diese Maßnahme ermittelt, welche sich im Ergebnis auf ca. 35 – 40 T€ belaufen.

 

Der Oberbürgermeister habe mit Schreiben vom 08.08.2019 an die Ortsbürgermeister auf den neuen Entwurf zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes 2035 hingewiesen, der in der Fassung vom 26. Juli 2019 auf der Homepage der Stadt Zeitz unter „Bauen und Wohnen“ abrufbar sei. Hinweise und Anregungen aus der Ortschaft nehme das SG Stadtentwicklung unter stadtentwicklung@stadt-zeitz.de entgegen.

 

Das Unternehmen Starkenberger Quarzsandwerke GmbH & Co. KG habe dem Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt (LAGB) den Aufsuchungsbetriebsplan zur bergrechtlichen Zulassung vorgelegt. Das Zulassungsverfahren folge den Regeln des Bundesberggesetzes vom 13.08.1980 (BBergG). Danach sind die Behörden, deren Aufgabenbereiche durch die im Betriebsplan vorgesehenen Maßnahmen berührt werden, vor der Zulassung zu beteiligen (§ 54 Absatz 2 BBergG).

Diese Ergänzung sei inhaltlich identisch mit dem Aufsuchungsbetriebsplan von 2018. Das Unternehmen wolle innerhalb des gleichen Feldes noch zusätzliche Bohrungen tätigen.

 

Die Bauarbeiten der MIDEWA mbH an der L 194 - Waldstraße in Kayna, nach einem Wasserrohrbruch am 10. Juni 2019, sind seit Mitte Juli beendet. Die Straße sei auf einer Länge von 35 Metern (170 m²) komplett erneuert worden

Im Zusammenhang damit sei der seit Jahren „gefräste“ Straßenabschnitt der L 194 Ortsausgang Kayna bis Abzweig Waldbad, mit einer 6 cm – Asphaltdecke durch das Landestraßenamt Sachsen-Anhalt ebenfalls erneuert worden. Diese Maßnahme sei seit 2018 geplant (Mitteilung an den Burgenlandkreis).