Inhalt

Auszug - Vorbereitung des 30. Kaynaer Weihnachtsmarktes am 01.12.2019, dem 1. Advent  

Sitzung des Ortschaftsrates Kayna
TOP: Ö 8
Gremium: Ortschaftsrat Kayna
Datum: Do, 29.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:25
Raum: Sitzungszimmer des Rathauses, Kayna
Ort: Kayna

Die Ortsbürgermeisterin fragt nach, ob die Vorbereitungen wieder so verlaufen können wie im vergangenen Jahr und alle Beteiligten dazu bereit wären.

 

Herr Ortschaftsrat Sauppe erklärt als Ortswehrleiter die Bereitschaft der Ortswehr Kayna zum Bühnenauf- und –abbau. Er bittet darum, in den „Schnaudertalnachrichten“ dazu aufzurufen, dass sich am Tag des Weihnachtsmarktes (01.12.2019) zum Aufbau ab 10:00 Uhr und zum Abbau ab 18:00 Uhr Bürger zur Mithilfe melden, da dabei jede Hand gebraucht werde.

 

Frau Ortschaftsrätin Lippold-Horejsek erklärt sich bereit, den Termin zu einem bürgeroffenen Treffen zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und einen entsprechenden Text zur Veröffentlichung in den nächsten „Schnaudertalnachrichten“ vorzubereiten.

 

Herr Ortschaftsrat Bartczak erklärt als Vorsitzender des Heimatvereins Barbarossa Kayna e.V. seine Unterstützung. Er schlage vor, die bunten Lichtschläuche auf den kleinen Tannenbäumen durch farblose Lichterketten zu ersetzten.

 

Die Ortsbürgermeisterin schlägt vor, weitere vier Herrnhuter Advents - Außensterne (130 cm Gelb) und die entsprechende Halterung für die Straßenlaternen zu beschaffen. Dieser Lichterschmuck in der Adventszeit sei im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden und wäre für den Ort Kayna längerfristig ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Herr Ortschaftsrat Rauschenbach fragt, was ein Stern kostet.

Da die Ortsbürgermeisterin das zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten konnte, bat Herr Rauschenbach darum, es bis zur nächsten Sitzung in Erfahrung zu bringen.

Weiterhin fragt er, was die dafür benötigte Halterung koste.

Auch das konnte die Ortsbürgermeisterin nicht beantworten und behauptete, dass die Halterung im letzten Jahr „vielleicht einen Mäzen“ gehabt habe.

 

Die Ortsbürgermeisterin wies darauf hin, dass im Jahr 2018 die Mittel zur Beschaffung von weihnachtlichem Schmuck am Markt in Kayna - entsprechend einer Entscheidung des Ortschaftsrates - aus der zweckgebundenen Summe „Restmittel Zweckausgaben“ (gemäß Beschluss 2009) beim Schützenverein 1874 e.V. Kayna, verwendet worden wären. Darüber habe sie im Januar 2019, nach einer schriftlichen Mitteilung des Vorsitzenden des Schützenvereins, dem Ortschaftsrat berichtet.

 

Herr Rauschenbach sagt, dass über den Kauf dieser Sterne und der Halterungen nicht entschieden werden könne, solange der Preis nicht bekannt sei.

 

Die Ortschaftsräte pflichten dem bei.