Inhalt

Auszug - Baumaßnahmen in der Ortschaft 2019 - Sachstandsbericht/Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Kayna
TOP: Ö 8
Gremium: Ortschaftsrat Kayna
Datum: Do, 28.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15
Raum: Sitzungszimmer des Rathauses, Kayna
Ort: Kayna

Die Ortsbürgermeisterin trägt den per E-Mail am 28.11.2019 übermittelten Tätigkeitsbericht des Sachgebietes Gebäude -und Flächenmanagement vor:

Technischer Bereich

Auf dem Schulhof wurde am 27.11.2019 durch die Gemeindearbeiter und den Hausmeister die vorhandene Eibenhecke gerodet. Anstelle der Hecke soll in Eigenleistung ein massiver Zaun errichtet werden.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall beider Reinigungskräfte musste vorrübergehend die Reinigung der Grundschule und der Horträume an ein Reinigungsunternehmen beauftragt werden, die Reinigung wird ab dem 28.11.2019 erfolgen.

Im Objekt der Schule und des Kindergarten hat im September der Hausmeister Herr Klar seine Arbeit aufgenommen.

Der Fuhrpark des Bauhofes wurde instandgesetzt, der vorhandene Traktor ISEKI im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) repariert und mit neuem Räumschild versehen. Beide Fahrzeuge sind einsatzbereit,

Die Streumittel für den Winterdienst wurden eingelagert, die Schneezäune aufgebaut.

Für den anstehenden Weihnachtsmarkt wurden die vorbereitenden Arbeiten von Seiten des Bauhofes erledigt. Am Freitag dem 29.11.2019 erfolgt noch der Bühnenaufbau, sodass die Kameraden der FF Kayna am Veranstaltungstag mit ihren Arbeiten starten können.

In der Nähe des Marktes musste aufgrund eines Unfalles ein Zierbaum gefällt werden.

Mehrere Friedhofseinebnungen befinden sich in der Abarbeitung.

Die Aufräumarbeiten auf dem Hof des Standortes werden fortgeführt.

Die herbstliche Sinkkastenreinigung im Ortsteil ist durchgeführt worden.

Grundschule Kayna

Trennung der Feuerlöschleitung von der Hauptleitung: Der Auftrag ist an die Fa. Installation Zeitz eG ausgelöst.

Ein Angebot für den Einbau einer neuen Haupteingangstür in der Grundschule ist abgefordert.

Die Erneuerung der Pläne zum Aushang „Fluchtwege“ in Grundschule und Kita ist beauftragt.

Eine Akustikdecke in zwei Räumen in der Kita ist beauftragt

Rotkäppchenschule

Die Reparatur der Turmspitze und des Blitzschutzes wurde erledigt, die Reparaturarbeiten am Dach dauern noch an. Dabei werden die Ortgänge und die Holzverschalung einer Giebelseite erneuert.

 

Die neue Turmkugel mit einer neuen Wetterfahne ist am 24. Oktober 2019 durch die Handwerker der Götze GmbH Zimmerei und Dachdecker aus Geußnitz auf dem Turm der Rotkäppchenschule aufgesetzt worden. In Anlehnung an die alte Wetterfahne sei das alte Adlermotiv wieder verwendet worden. Die übrigen Teile wurden aus Edelstahl bzw. Zink gefertigt. Teile der ursprünglichen Wetterfahne seien vom SG Gebäude- und Flächenmanagement wieder auf den Bauhof nach Kayna verbracht und mittlerweile dem Museum des Kaynaer Heimatvereins übergeben worden.

Für die Verantwortlichen der Stadt Zeitz, als Eigentümerin des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes war klar, dass die Wetterfahne wieder hergestellt werden müsse. Die Versicherung übernahm nur einen Teil der Sturmschäden. Nach fachkundiger Beratung durch die Handwerker und dem Wunsch der Kaynaer nachkommend, entschied man sich eine neue Wetterfahne anfertigen zu lassen und die in die Jahre gekommene Turmspitze und weitere Schäden an der Kehlbalkenlage des Daches zu reparieren. Nach entsprechender Ausschreibung erhielt die Götze GmbH Zimmerei und Dachdecker aus Geußnitz den Auftrag. Die neue Wetterfahne wurde durch Klempner Arno Kolbe & Partner GmbH in Gera angefertigt.

Bevor man die Turmkugel in die Höhe zog, wurden nach altem Brauch noch Geldmünzen, die Kayna - Medaille von 1969, eine Schmuckurkunde mit einem Widmungsschreiben des Heimatvereins „Barbarossa“ Kayna und Umgebung e.V., die Schulchronik von 2018 und eine Tageszeitung in den Turmkopf eingelegt.

Dachdecker Christian Klotz - selbst Kaynaer - und Spenglermeister Stefan Steinmetz montierten und verlöteten die Turmkugel samt Wetterfahne in schwindelnder Höhe. Die beiden jungen Männer hatten sichtlich Freude an dieser schönen Arbeit und hoffen dass die Wetterfahne auf dem Turm nun wieder viele Jahre die Windrichtung anzeigen möge.

„Schnaudertalnachrichten“ 09. November 2019

 

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Regen- und Schmutzwasserkanales im Auftrag des AZV Weiße Elster / Hasselbach-Thierbach und der MIDEWA GmbH, habe die bauausführende Firma Naumburger Bauunion GmbH & Co KG den Anliegern in der Burgstraße / Barbarossastraße eine Anliegerinformation mit den Namen und Telefonnummern der Ansprechpartner vor Ort zukommen lassen. Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom 04.11.2019 bis zum 21.12.2019 ausgeführt werden.

 

Am Ortsausgang Kayna in Richtung Wernsdorf sei am Samstag, dem 09.11.2019 das Ortsausgangsschild „Kayna“ entwendet worden. Dies habe ein Anwohner mitgeteilt. Die Verwaltung werde darüber informiert.

 

Die Stadt Zeitz, Fachbereich Recht und Ordnungswesen, Sachgebiet Sicherheit und Ordnung, Örtliche Straßenverkehrsbehörde - habe der Ortsbürgermeisterin am 18.10.2019 per E-Mail die Anhörung zur Tonnagebegrenzung auf 7,5 Tonnen mit der Ausnahme „Betriebs- und Versorgungsdienst frei“ im OT Roda übermittelt.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Stellungnahme zu dem beiliegenden Beschilderungsplan. Er dient der Neuordnung der bestehenden Beschilderung zur Verbesserung der Akzeptanz der vorgesehenen Tonnagebegrenzung auf 7,5 Tonnen mit der Ausnahme „Betriebs- und Versorgungsdienst frei“.

Die Neuordnung der bestehenden Beschilderung dient in erster Linie dem Schutz der Wohnbevölkerung vor Ausweichverkehren. Dieser wurde besonders Krass im Zusammenhang mit der Havariesperrung der Waldstraße in Kayna festgestellt, kann aber auch sonst dort abgeschwächt beobachtet werden.

Die bestehende Beschilderung soll dafür entfallen, da diese nach Auffassung der zuständigen Behörde kaum geeignet ist den Ausweichverkehr über 7,5 t vom Befahren der landwirtschaftlichen Wege abzuhalten. Es besteht daher die Absicht die Beschilderung an den Entscheidungsstellen aufzustellen (L 194 Ortseingang Roda und K2604/K602).

Auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h soll verzichtet werden, da in der Ortslage sowieso kaum schneller als 40 km/h gefahren werden kann und die Kontrolle der Einhaltung schwierig ist, zumal in der Regel erst ab 39 km/h verwarnt wird.

Mit freundlichem Gruß

i.A. Peter Beckel

Stadt Zeitz, Fachbereich Recht und Ordnungswesen, Sachgebiet Sicherheit und Ordnung, Örtliche Straßenverkehrsbehörde

Altmarkt 1; 06712 Zeitz; Tel. 03441 83 232; Fax 03441 83 231

E-Mail strassenverkehrsbehoerde@stadt-zeitz.de; www.zeitz.de

 

Im Ortschaftsrat werden zum mitgeteilten Verfahren keine Einwände erhoben.

 

Kenntnisnahme