Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Geußnitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Geußnitz
Datum: Di, 26.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:15
Raum: Dorfgemeinschaftshaus "Drei Eichen"
Ort: 06712 Geußnitz, Zeitzer Straße 2

 

Der Ortsbürgermeister verliest die Stellungnahme zu TOP 8 vom 25.02.2020.

Das Parkplatzschild auf Höhe des Dorfgemeinschaftshauses wurde genehmigt und wird voraussichtlich im Sommer 2020 realisiert.

 

Die Sanierung des Dachs der Feuerwehr wird in der nächsten Woche mit ersten kleinen Arbeiten beginnen.

 

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Wildenborn wird eingeplant und abhängig vom Haushalt Sachsen Anhalts ausgeschrieben.

 

Der Ortsbürgermeister verliest die Stellungnahme zu TOP 12 vom 25.02.2020.

Das Umweltamt hat auf die Anfrage zum Stand der Beschwerde der Gülleeinleitung in Wildenborn reagiert. Dort ist der Sachverhalt seit Februar 2020 bekannt und es gab mehrere Vor-Ort Termine. Es wurden zwei Einleitungen festgestellt. Eine von der Biogasanlage und eine zweite von der Milchviehanlage. Die Einleitung der Biogasanlage wurde an das zuständige Landesverwaltungsamt weitergeleitet. Die Einleitung der Milchviehanlage wurde durch das Umweltamt Anfang März kontrolliert und es wird ein Verwaltungsverfahren eingeleitet, um die Oberflächenwassereinleitung an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen. Die Kläranlage des Pflegeheims wurde ebenfalls überprüft und diese wird fortan in einem engerem Rhythmus gewartet und überwacht.

 

Der Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” wurde um 1 Jahr auf Grund der Corona Pandemie verschoben. In diesem Zusammenhang sollte der Park neu gestaltet werden und es wurde überlegt, die Fichte zu fällen. Die Fichte ist besonders geschützt und kann nur bei entsprechender Neupflanzung von Laubbäumen gefällt werden, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Ein Grund hierfür könnte die Neugestaltung des Parks sein.

 

Herr Kissmann informiert über den Stand zur Löschwasserstelle in Wildenborn. Der Teich muss entschlämmt werden, allerdings fehlen dazu derzeit die finanziellen Mittel. Herr Kissmann hat angefragt, ob wenigstens die Löschwasserentnahmestelle gereingt werden kann.

 

Herr Kissmann informiert, dass die Baumpflegearbeiten im Steinbrüchener Weg / Ökogarten zwischenzeitlich gemacht wurden. Zu den Pappeln im Wildenseer Weg gibt es hingegen keine Neuigkeiten.