Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 16.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

 

1.) Kleefest ist wegen Corona-Pandemie größtenteils abgesagt, Gottesdienst und Bauernforum finden statt.

 

2.) Herr Suk prüft den Vorschlag der Baumpflanzung am Kirchweg Lobas-Suxdorf und wird, wenn möglich, dies für zukünftige Ersatzmaßnahmen vormerken.

 

3.) Lt. Aussage Herr Suk, stehen die drei Nadelbäume in Bockwitz auf Privatgrund-  stück und müssen vom Eigentümer gefällt werden > der OR sieht dies aber anders, da die Bäume vor dem Zaun auf Gemeindeland stehen. Bitte um Klärung.

 

4.)  Zur Klärung und Umsetzung der Kehrpflicht noch keine Antwort der Stadt.

 

5.)  Zu Besichtigung der schadhaften Straßen ebenso noch keine Antwort seitens der Stadt. 

 

6.)  Lt. Protokoll vom 21.01.2020 schlägt Herr Meinecke einen gemeinsamen Erörterungstermin i.Z. mit dem Schulgrundstück vor. Der OR bejahte dies. Herr Meinecke hat sich aber bis heute nicht dazu gemeldet.

 

7.)  Im Ortsteil Loitsch wird das Grundstück 212, Flur 9, nicht gepflegt. Das Grundstück wurde von der Treuhand verkauft. Wer ist Eigentümer?

 

8.)  Der Schaukasten in der Johann-Christian-Schubart-Straße (am Glascontainer) ist undicht und es regnet rein. Eine Erneuerung aus Metall ist anzuraten.

 

9.)  Gemeindearbeiter Thieme ist langfristig krank. Herr Schneider vertritt. Die Maßnahme der Geschwister Kresse wurde bis November verlängert.

 

10.)  Von Herrn Hasselberger wurde das Straßenbestandsverzeichnis mit Lagekarten der Ortschaft Würchwitz ausgedruckt und steht zur Einsicht bereit. Es fehlt jedoch die Lobaser Dorfstraße. Warum?

 

11.)  Die Straßensperrung in Suxdorf wurde aufgehoben. Es erfolgte jedoch kein Hinweis bezüglich des Sachstandes von der Stadt an den OR.

 

12.)  In den Schnaudertalnachrichten 06/2020 war zu lesen, dass die Treppen- und Geländersanierung zum Saal in Arbeit sind. Ein Arbeitsbeginn vor Ort konnte noch nicht festgestellt werden und ebenso erfolgten keinerlei Informationen an den OR seitens der Stadt.