Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Theißen
Datum: Di, 25.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Dorfgemeinschaftshaus "Blauer Stern"
Ort: 06711 Zeitz OT Theißen

 

Herr Ham berichtet, dass es durch die Sommerpause wenige Nachfragen gab und dass die Glückwünsche zu den Jubiläen der Senioren nachgeholt wurden.

 

Herr Köstler fügt hinzu, dass der Stadtrat nur eine Sondersitzung zu den Personalangelegenheiten hatte, wobei es zum Beispiel um die Neubesetzung des Leiters vom Eigenbetrieb Abwasser ging. Am Donnerstag wird eine Sondersitzung des Stadtrates stattfinden. Zudem wird es einige Änderungen im Stadtrat geben, wozu es zurzeit einige Spekulationen gibt.

 

Herr Immisch erläutert den Stand der ehemaligen B91, die Straße ist bereits abgestuft. Allerdings existiert eine Vereinbarung mit Herrn Borde, wozu es am 09.09.2020, 8:30 Uhr eine Begehung geben wird. Herr Ham fügt hinzu, dass es Probleme mit dem Wasserablauf gibt und Herr Forner ergänzt, dass man den Kirchweg nicht vergessen solle, da durch die Baufahrzeuge einige Risse auf der Straße entstanden sind.

 

Herr Köstler erkundigt sich nach dem Stand der Baustellen, welche durch den Breitbandausbau entstanden sind. Herr Immisch erklärt, dass er sich über dieses Thema bereits mit Herrn Pommer vom Ortschaftsrat Nonnewitz unterhalten hat. Dort wurde bereits ein Schotterhaufen entfernt. Das Öl, welches am Abzweig 397 , Straße Am Tagebau ausgetreten ist, sei auch im Gespräch. Dort ist allerdings die Diskussion über die Kosten offen, da es sich hierbei um Altlasten handelt. Womöglich bleibt die Stadt Zeitz auf den Kosten sitzen, obwohl sie nicht die Verantwortung dafür trägt. Herr Ham fügt hinzu, dass die Unebenheiten im Birkenweg an der Straßenseite immer noch vorhanden sind. Herr Immisch nimmt die Mängel zur Kenntnis.

 

Frau Dölz äußert, dass der Grünschnitt in Nonnewitz am Kreisverkehr und an der Abfahrt Richtung Theißen noch aussteht. Herr Immisch sagt, dass dies bei der Begehung mit angeschaut wird und dass danach die SSBZ beziehungsweise die Gemeindearbeiter in den Ortsteilen dafür verantwortlich sind.

 

Herr Ham bringt zur Sprache, dass an der alten B91 die Wasserabläufe gereinigt werden müssten und dass ein Notablauf Richtung Maibach eine Lösung für ein Wasserstau wäre. Herr Ronneberger fügt hinzu, dass sich am Sandberg auch das Wasser bei Starkregen auf der Straße staut und auch schon in einige Grundstücke hineingelaufen sei. Eine Reinigung der Wasserabläufe solle mal gemacht werden. Herr Immisch erklärt, dass ein Rückstau auf der Straßenoberfläche möglich sein kann und auch darf, da dies auf Berechnungen beruht.