Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 9
Gremium: Ortschaftsrat Theißen
Datum: Di, 25.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Dorfgemeinschaftshaus "Blauer Stern"
Ort: 06711 Zeitz OT Theißen

 

Herr Köstler fragt, warum auf dem Spielplatz in der Mittelstraße die Spielgeräte abgebaut wurden, aber keine neuen hinzugefügt wurden und erkundigt sich nach dem Stand der Blitzer, da dazu eine Auswertung gefordert war. Herr Immisch weist darauf hin, dass man dies am besten im Ordnungsausschuss ansprechen solle.

 

Herr Köstler bringt Ideen für Fördermittel für den Strukturwandel an, zu welchen sich der Ortschaftsrat bereits beraten hatte:

- Rad- und Fußweg zwischen Nonnewitz und Theißen

- Gewerbegebiet Radeland Theißen

- Erschließung Wohngebiet „Am Sandberg“

- Neue Umkleiden für das Stadion in Theißen

- Saalbau Dorfgemeinschaftshaus „Blauer Stern“, hierfür gibt es bereits ein fertiges
   Projekt +Nutzungskonzept

 

Herr Immisch sagt, dass der Rad- und Fußweg bereits für das Radwegkonzept von Herrn Suk angemeldet wurde. Für den Saal müsste sich allerdings ein Betreiber finden und er müsste dann auch sinnvoll genutzt werden.

 

Herr Köstler spricht die Reinigung der Toiletten im Bürgerraum an, da dies in letzter Zeit nicht ordentlich erfolgt ist. Frau Schwaebe fügt hinzu, dass es vor allem in Zeiten von Covid-19 gründlich erfolgen muss.

 

Herr Köstler spricht den Geländerschaden in der Schulstraße 9 an. Der Schaden sei bereits zugegeben. Herr Ham fügt hinzu, dass man die Rampe verlegen könnte. Die Firma Langrock war bereits zwecks Aufmaß vor Ort. Herr Immisch sagt, dass mit der Versicherung bereits alles abgeklärt ist.

 

Herr Köstler erwähnt, dass die Bädergestaltung bürgerfreundlich erfolgen sollte, da die Unterrichtsstunden für den Schwimmkurs in der Zeit von 11:30 bis 12:00 Uhr erfolgen sollen, welche allerdings für berufstätige Eltern nicht wahrzunehmen sind. Dadurch geht Geld verloren, welches man bei Schwimmstunden nach den Schwimmzeiten eingenommen hätte. Herr Immisch nimmt dies zur Kenntnis.

 

Herr Ronneberger ist der Meinung, dass man die letzte Ortschaftsratssitzung nicht hätte absagen müssen, da es immer etwas zu besprechen gibt. Frau Rothe stimmt seiner Meinung zu und fügt außerdem hinzu, dass man immer mit Anfragen von Bürgern rechnen muss. Herr Köstler bringt ein, dass die letzte Sitzung nur allgemeine Themen beinhaltet hätte. Die Absage war zwischen den Fraktionen so abgestimmt.

 

Herr Saar erkundigt sich nach dem Stand der Trockenlegung des Feuerwehr-Gerätehauses. Herr Immisch meint, es sei für das nächste Jahr mit angemeldet, dieses Jahr wäre nur die Planung dafür.

 

Zudem fragt Herr Saar, wieso in Reußen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 wäre. Es wäre besser, um die Kita direkt eine 30er-Zone zu machen. Herr Köstler erklärt, dass das Thema bereits angesprochen wurde und die Ausschilderung korrekt wäre.