Inhalt

Auszug - Baumaßnahmen in der Ortschaft 2020 / 2021 - Sachstandsbericht / Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Kayna
TOP: Ö 10
Gremium: Ortschaftsrat Kayna
Datum: Do, 10.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Gemeindesaal der Kirchgemeinde, Kirchplatz 8, 06712 Zeitz OT Kayna
Ort: Kayna

Die Ortsbürgermeisterin trägt den per E-Mail am 09.09.2020 übermittelten Tätigkeitsbericht des Sachgebietes Gebäude- und Flächenmanagement vor:

Technischer Bereich

Bauhof

        in der 38. KW ist der Multicar bei der Fa. AUTRAK zur Reparatur in der Werkstatt, ein Ersatzfahrzeug steht Bauhofmitarbeitern wieder zur Verfügung.

Feuerwehr

        die Kameraden der Feuerwehr haben sich bereit erklärt die Fassade des Gerätehauses neu zu streichen, das Material wird durch die Stadt Zeitz zur Verfügung gestellt (1.700 €).

Grundschule

Für den Einbau einer Notbeleuchtungsanlage werden in diesem Jahr die notwendigen Planungsunterlagen erstellt. Die gesamte Elektroanlage ist veraltet und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und muss erneuert werden, hierzu werden die Honorarverträge angepasst.

 

Der Bürgerraum in der Rotkäppchenschule sei nach wie vor in keinem nutzbaren Zustand, nachdem die Gemeindearbeiter im vergangenen Jahr die begonnenen Renovierungsarbeiten unterbrachen. Die Verwaltung habe damals mitgeteilt, dass die Renovierung umfangreicher wäre und die Gemeindearbeiter dies nicht allein leisten könnten. Die Renovierung des Raumes sei durch das SG Gebäude- und Flächenmanagement umgehend zu beauftragen.

 

Zum Stand der Straßenbauarbeiten in Kayna, Pfalzstraße und Kirchplatz habe das Sachgebiet Straßenbau & Verkehr am 01.09.2020 und am 08.09.2020 mitgeteilt, dass es beim Ausbau der Pfalzstraße nicht zu Verzögerungen wegen der Telekom gekommen sei. Im oberen Bereich der Pfalzstraße sei das Telekomkabel etwas zu flach verlegt worden. Dies habe die beauftragte Baufirma direkt mit der Telekom geklärt. Die Baugrube, in der die Verbindung zwischen tiefer gelegtem Kabel und Bestand hergestellt werden musste, habe eine Zeit offen gestanden, da das erforderliche Verbindungsstück noch nicht geliefert worden war. Zwischenzeitlich sei die Baugrube aber geschlossen.

Ab dem 14.09.2020 erfolge der Einbau der Asphaltschichten (vorerst nur von Funkturm bis Höhe Rotkäppchenschule). Derzeit liefen die vorbereitenden Maßnahmen hierzu (wie Schächte auf Höhe setzen, Wasserschieber anpassen u.ä.).

 

Für den Bereich Kirchplatz könne derzeit noch kein Termin benannt werden, da die Entsorgung des Altlastenfundes vor der Turnhalle noch erfolgen müsse.

 

Der Zuwendungsbescheid des Landesverwaltungsamtes Referat Kreislauf- und Abfallwirtschaft vom 27.07.2020 für die Sanierung von schadstoffbelasteten Bodenbereichen (Altlast) am Kirchplatz in Zeitz OT Kayna über 132.619,00 EURO liege vor. (Entsprechend den Anträgen der Stadt Zeitz vom 19.06.2020 und den Ergänzungen vom 22.07.2020.) Diese 100%-tige Förderung nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Vorhaben zur Altlastensanierung (Erlass des MULE vom 08.12.2016 – 24.51-67230-Altlasten) werde auch aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

 

Herr Fachbereichsleiter Immisch kommt auf die Anfragen zum Zustand des Wanderweges „Bahndamm“ am Abzweig Pfalzstraße in Richtung Mahlen zu sprechen. Er schlage vor, die laufenden Straßenbauarbeiten in der Pfalzstraße / Kirchplatz abzuwarten und dann den Weg erneut zu begehen.

 

Herr Ortschaftsrat Telle habe per E-Mail am 25.08.2020 folgendes Anliegen übermittelt:

„Der Feuerlöschteich in Zettweil hat die letzten Wochen mindestens 30 cm seines Wasserstands verloren. Nach Ansicht einiger ehemaliger Kameraden ist der Teich einerseits zum Graben hin nicht dicht. Die Verdunstung bei den heißen Temperaturen tut ihr übriges. Bisher wird der Teich durch eine Pumpe gespeist, welche Wasser aus dem „Brunnen“ vom leer stehenden Grundstück oberhalb des Gerätehauses in den Teich pumpt.

Diese Pumpe war nun einige Zeit aus, da sie über den Stromanschluss des Gerätehauses versorgt wird und somit seit dem 01.04.2020 auf Kosten des Vereins betrieben wird. Wir haben die Pumpe wieder in Betrieb genommen, um den Pegel wieder zu normalisieren. Hier bedarf es jedoch unbedingt einer anderen Lösung oder Kostenübernahme. Da der Teich zur Löschwasserversorgung des Ortes gehört, muss durch die Stadt sichergestellt werden, dass der Wasserstand gehalten wird.“

 

Die Ortsbürgermeisterin habe sich am 14.08.2020 die Situation vor Ort angesehen. Der Wasserstand habe sich zwischenzeitlich normalisiert. Ihrer Kenntnis nach werde dieser Teich im Brandschutzkonzept der Stadt als Feuerlöschteich geführt. Dies sei zu klären.

Hinsichtlich des Stromanschlusses sei mit dem Verein zu klären, wie bezüglich des Stromanschlusses und entstehender Kosten, die dem Betrieb der Pumpe gelten, weiter verfahren werden solle.

 

Herr Fachbereichsleiter Immisch erklärt:

1. Wenn der Teich im Brandschutzkonzept der Stadt Zeitz aufgeführt sei, wäre das Sachgebiet Brandschutz zuständig. Andernfalls sei das Sachgebiet Öffentliches Grün / Baumschutz zuständig.

2. Die Fragen im Zusammenhang mit dem Stromanschluss und den Stromkosten für den Betrieb der Pumpe sollten seitens des Vereines mit dem Sachgebiet Gebäude- und Flächenmanagement geklärt werden.

 

Während eines Gespräches mit dem stellv. Schulleiter der Grundschule Schnaudertal, Herrn Torsten Pöhlitz, habe dieser einige Fragen bezüglich der Gestaltung / Nutzung des Schulhofes und des Schulgebäudes (Sanierung der Elektroleitungen / Anschluss Breitband) gestellt. Die Ortsbürgermeisterin bitte um einen gemeinsamen Termin mit Herrn Immisch vor Ort, um weiteres zu besprechen.

Herr Fachbereichsleiter Immisch sagt dies zu.

 

Der Fußweg auf der Brücke über der Großen Schnauder (Kilometer Null der L 196) sei beidseitig stark beschädigt und mittlerweile eine Gefahr für Fußgänger. Dies sei vor einigen Jahren bereits angezeigt worden. Mittlerweile sei dringender Handlungsbedarf gegeben. Die Verwaltung (SG Straßenbau und Verkehr) werde aufgefordert eine Sanierung zu beauftragen bzw. sich mit dem Straßenbaulastträger in Verbindung zu setzen.

 

Frau Ortschaftsrätin Lippold-Horejsek ist mit dem Aufbringen von Splitt im Bauabschnitt der Baustelle Barbarossastraße / Burgstraße (Neuverlegung der Schmutzwasserkanalisation im Auftrag des AZV) nicht zufrieden. Der Splitt sei nicht verfestigt worden und bei Nutzung durch Fahrzeuge bildeten sich Spurrinnen. Es sei ebenso fraglich, wie lange die Oberfläche halte.

Herr Fachbereichsleiter Immisch erklärt, dass die Stadt Zeitz in diesem Bauabschnitt in keinem Vertragsverhältnis zur bauausführenden Firma Naumburger Bauunion GmbH stehe und die Nacharbeiten durch den AZV beauftragt worden wären.

Herr Ortschaftsrat Rauschenbach habe kein Verständnis für die unsachgemäße Wiederherstellung der Straßenoberflächen in diesem Bauabschnitt. Die Naumburger Bauunion GmbH habe die Schäden verursacht, also sei sie auch dafür haftbar.

 

Herr Fachbereichsleiter Immisch teilte mit, dass er bei einem Termin in der Landesstraßenbaubehörde in Halle die Zusage erhalten habe, dass auf dem noch unsanierten Abschnitt der L 196 zwischen der Kiesgrube Lindenberg und Wildenborn noch in diesem Jahr eine Fahrbahnsanierung durchgeführt werde.