Inhalt

Auszug - Vorbereitung des 31. Kaynaer Weihnachtsmarktes am 29.11.2020, dem 1. Advent  

Sitzung des Ortschaftsrates Kayna
TOP: Ö 11
Gremium: Ortschaftsrat Kayna
Datum: Do, 10.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Gemeindesaal der Kirchgemeinde, Kirchplatz 8, 06712 Zeitz OT Kayna
Ort: Kayna

Die Ortsbürgermeisterin habe das Thema auf die Tagesordnung gesetzt, obwohl bisher wegen der Entwicklungen im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie nicht vorherzusagen sei, ob der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden könne. Sie sei dennoch der Auffassung, dass die Vorbereitungen dafür, wie bisher auch, getroffen werden sollten.

 

Herr Ortschaftsrat Rauschenbach ist für die Durchführung des Weihnachtsmarktes.

 

Herr Ortschaftsrat Telle sieht bei Vorliegen von Hygienekonzepten, entsprechend den Anforderungen des Gesundheitsamtes des Burgenlandkreises, ebenfalls die Möglichkeit Veranstaltungen im Advent durchzuführen.

 

Herr Ortschaftsrat Bartczak erklärt, dass er sich bereits Gedanken gemacht habe, wie die Marktstände mit dem geforderten Abstand aufgebaut werden könnten. Er erinnere daran, dass eine zweite Stromversorgung erforderlich sei, die bisher aus dem Gebäude der Gaststätte „Zum weißen Roß“ am Markt zugeführt wurde (über einen getrennten Stromzähler der Kommune). Da es hier einen Eigentümerwechsel gegeben habe, sei dies zu klären. Wie im vergangenen Jahr bereits besprochen, solle die Beleuchtung des großen Weihnachtsbaumes neu beschafft werden.

 

Die Ortsbürgermeisterin ergänzt, dass für die Neubeschaffung der Beleuchtung des großen Weihnachtsbaumes Mittel der Ortschaft zur Verfügung stehen. Sie werde sich diesbezüglich mit Elektromeister Ulbricht in Verbindung setzen.

Für den 17. November 2020 habe die Landesregierung Sachsen-Anhalt eine weitere Eindämmungsverordnung angekündigt. Diese gelte es abzuwarten. Weiteres werde im Oktober beraten.