Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Geußnitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Geußnitz
Datum: Di, 29.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:40
Raum: Dorfgemeinschaftshaus "Drei Eichen"
Ort: 06712 Geußnitz, Zeitzer Straße 2

Der Ortsbürgermeister teilt mit, dass der Milchteich in Wildenborn ggf. im Rahmen einer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme durch die Gemeinde Schnaudertal geschlämmt werden könnte. Herr Suk hat diesem Vorschlag von Herrn Schulze, Ortsbürgermeister Schnaudertal zugestimmt.

 

Hinsichtlich der noch ausstehenden Arbeiten am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Geußnitz informierte Frau Kerner, dass der eingebaute Spannungslüfter bis Herbst 2020 arbeiten sollte und das dann die restlichen Arbeiten beauftragt werden können. Der Ortsbürgermeister wird hierzu direkt auf die Firma Götze zugehen.

 

Mit der Einfassung des Komposts auf dem Friedhof wurde begonnen. Anschließend soll der Lückenschluss im Zaun erfolgen.

 

Die angefragte Reinigung des Gehwegs Steinbrüchener Weg ist erfolgt und wurde sehr ordentlich durchgeführt. Die Reinigung der angefragten Stellen im Wiesenweg steht noch aus.

 

Der Ortsbürgermeister informiert über die am 17.09. stattgefundene Abstimmung zum Verbrennungsverbot. Im Wirtschaftsausschuss gab es eine knappe Mehrheit für ein Verbrennungsverbot für das gesamte Gebiet der Stadt Zeitz. Das ganze wird nun noch am 08.10.2020 dem Stadtrat vorgelegt.

 

Der Ortsbürgermeister informiert über die nach wie vor ausstehende Rückmeldung zur konkreten Planung zwecks Ausbau Wildenseer Weg. Da der Ausbau im Eingemeindungsvertrag von 2009 festgeschrieben ist, bittet der Ortschaftsbürgermeister den Oberbürgermeister Herrn Thieme / die Bürgermeisterin Frau Weber der Stadt Zeitz, sich der Sache anzunehmen.

 

Herr Kissmann teilt mit, dass die Rückmeldung zum aktuellen Stand zur Straßenquerung an der Bushaltestelle Geußnitz noch aussteht.

 

Hinsichtlich der angefragten Befestigung des Fußweges an der L196 ortsauswärts Richtung Kayna fehlt ebenfalls eine Rückmeldung.