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Auszug - Umsetzung DigitalPakt Schulen (mündlich)  

Sondersitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 09.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Der aktuelle Bearbeitungsstand liegt den Ausschussmitgliedern schriftlich vor.

Frau Langenberg fasst die einzelnen Punkte zusammen:

 

a)      Telefonanlage

Bis zur kompletten Erneuerung der Telefonanlage wird in der 46. KW für die SKS III eine Übergangslösung eingerichtet.

 

b)     Breitbandanschluss

Hier gibt es keinen neuen Stand. Die Deutsche Telekom erstellt derzeit die Bauzeitenpläne und wird die Stadt Zeitz informieren.

 

c)      Endgeräte Sofortprogramm für Sekundarschulen

Die Bestellung für die Sekundarschulen wurde durch die KID ausgelöst.

 

d)     Office 365

Der Auftrag an die Fa. Netzwert wurde am 29.10.2020 erteilt.

 

e)      Umstellung auf Windows 10

Das Vergabeverfahren wurde mit der Vergabestelle abgestimmt. Der Zeitplan sieht vor, bis 15.01.2021 die Sekretariate der Schulen mit neuen Geräten auszustatten.

 

f)       Endgeräte Sofortprogramm für Grundschulen

Die bestehenden Dienstleistungsverträge für die GS Bergsiedlung und GS Elstervorstadt sind anzupassen.

Die Fa. Netzwert hat Termine für Servicegespräche unterbreitet, die innerhalb der Verwaltung abstimmt werden. In diesen Gesprächen soll auch geklärt werden, wie die Einrichtung der Endgeräte an den 5 anderen Grundschulen erfolgen kann.

 

g)     Fördermittel DigitalPakt

Herr Wagner wird mit Unterstützung der Fa. MAXX2IT den Ist-Bestand der technischen Ausstattung in den Schulen erfassen. Dies ist eine Grundlage für die Beantragung der Fördermittel.

 

h)     Ausschreibung Systemadministrator

Der Fachbereich Zentrale Dienste erarbeitet als Grundlage für die Ausschreibung derzeit eine Stellenbeschreibung.

 

i)        Digitalisierungszentrum Zeitz (DZZ)

Unterstützung durch das DZZ kann nicht gegeben werden, da diese Aufgabe nicht Bestandteil des Förderantrages und damit des Bewilligungsbescheides ist.

 

 

In der sich anschließenden Diskussion werden die Nachfragen der Ausschussmitglieder durch die jeweiligen Fachbereiche beantwortet. Ebenso erhalten die Schulleiter das Wort.

 

Herr Strauch: Zeitrahmen der Stellenausschreibung

Herr Flammiger: Die Stellenbeschreibung wird so schnell wie möglich erstellt, vs. in den nächsten 2 Wochen. Weiterhin ist geplant, die Stelle noch in 2020 auszuschreiben. Die Möglichkeit für eine Bewerbung beträgt in der Regel 2-3 Wochen. Nach Durchführung der Vorstellungsgespräche erfolgt dann das abschließende Verfahren innerhalb der Verwaltung.

Des Weiteren ist zu klären, ab wann der/diejenige die Tätigkeit bei der Stadt Zeitz aufnehmen kann.

 

Frau Reinhardt: Einsatz der 2 Mitarbeiter aus dem SG EDV

Herr Flammiger: Aufgrund des Personalengpasses im Sachgebiet können die 2 Kollegen  nicht 100 % für den DigitalPakt arbeiten. Sie werden neben ihren anderen Aufgaben das Projekt unterstützen.

Frau Dölz gibt den Hinweis, beim Burgenlandkreis Amtshilfe bis zum Dienstbeginn des Systemadministrators zu beantragen.

 

Frau Reinhardt: Erfassung Ist-Bestand der technischen Ausstattung

Herr Flammiger: Mit Unterstützung der KITU/MAXX2ITwird Herr Wagner den Bestand in den Grund- und Sekundarschulen erfassen. Ziel ist der Abschluss noch im November 2020.

 

Herr Schmidt: Seit der Ausschusssitzung am 26.10.2020 ist Bewegung in den DigitalPakt gekommen.

Für die weitere Bearbeitung ist Spezialwissen notwendig, das weder die Mitarbeiter in der Verwaltung noch die Schulleiter haben.

Noch offen sind die Erstellung der technischen Konzepte und die Festlegung der Administratorenrechte.

Er empfiehlt die Einbeziehung der Sekundarschulleiter bei der Erstellung der Stellenbeschreibung des Systemadministrators.

Home-Scooling kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht digital durchgeführt werden. Schulleiter und Lehrerkollegium haben hier eigene Lösungen gefunden.

 

Herr Solf schließt sich den Ausführungen seines Vorredners an.

Frau Rössler informiert, dass die Schule Tablets erhalten hat, diese aber noch nicht nutzen kann.

 

Frau Gröschel: Die Bildung der AG DigitalPakt ist in Vorbereitung. Die 1. Sitzung findet in der 48. KW statt. In der Arbeitsgruppe wird regelmäßig zum aktuellen Stand informiert sowie die nächsten Schritte festgelegt.

Neben der Teilnahme der in die Bearbeitung eingebundenen Fachbereiche ist die Einbeziehung der Schulleiter unabdingbar.

 

Herr Dr. Weinhold: Die Umstellung der Rechner auf Windows 10 darf nicht nur im Bereich Schulleiter und Sekretariat erfolgen, sondern muss auch für die Computerkabinette vollzogen werden.

Weiterhin ist er der Auffassung, dass Datenschutz nicht Aufgabe des Schulleiters ist.

Frau Langenberg: Dass sich die technische Ausstattung der Computerkabinette seit Jahren  in einem schlechten Zustand befindet, ist hinlänglich bekannt. Notwendige Fördermittelanträge über die IKT-Richtlinie wurden für alle Schulen gestellt, jedoch nur für die Grundschulen Bergsiedlung und Elstervorstadt genehmigt. Um hier weiter handeln zu können, ist die erneute Beantragung und Bewilligung über den DigitalPakt erforderlich.

Die Tätigkeit des Schulleiters als Datenschutzbeauftragter beruht auf einer Festlegung des Ministeriums.

Die Schulleiter erhalten in dieser Funktion Unterstützung durch den Datenschutzbeauftragten der Stadt Zeitz.

 

Herr Dr. Reiche: Ziel der Arbeit des Ausschusses muss es sein, die Verwaltung zur Umsetzung des DigitalPakts zu befähigen. Alle notwendigen Zuarbeiten/Konzepte bilden die Grundlage zur Beantragung der Fördermittel bis spätestens Ende Juni 2021. Er empfiehlt die Erstellung einer Zeitschiene für das gesamte Vorhaben.  

 

Herr Schmidt: Die Fördermittel des DigitalPakts sind vorrangig für die Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen zu verwenden. Da das Geld für die Ausstattung mit Endgeräten nicht ausreichen wird, müssen Haushaltsmittel durch die Kommune in den Folgejahren in ihren Plan aufgenommen werden.

Frau Langenberg: Da das durch die Stadt nur in geringem Umfang leistbar ist, wird das Land/ der Bund in der Pflicht gesehen, die Fördermittelprogramme fortzuschreiben.

 

Herr Dr. Weinhold: In welchem Umfang ist die KITU Auftragnehmer.

Frau Gröschel: Die Firma ist nicht komplett sondern nur mit verschiedenen „Bausteinen“ beauftragt.

Frau Langenberg: Die Informationsvorlage des Fachbereiches im Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport am 09.03.2020 enthält eine Darstellung, wie die Fördermittel DigitalPakt in Höhe von 685.100 € und die Ausgaben in Höhe von 761.200 € nach dem Schülerschlüssel auf die jeweiligen Schulen und nach Jahresscheiben aufgeteilt wurden.

 

Herr Eckel beendet die Diskussion und fasst wie folgt zusammen:

 

1)      Über die Umsetzung des am heutigen Tag schriftlich ausgereichten

Sachstandes ist der Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport

entsprechend der Termine schriftlich zu informieren.

 

2)      Zum Status der Fördermittelbeantragung und der Umsetzung der

Digitalisierung wird spätestens in der Sitzung am 11.01.2021 informiert.

 

3)      Die Ausschussmitglieder sind nach IST-Bestand ./. Bedarfsermittlung

über den finanziellen Fehlbedarf zu unterrichten. Damit soll Stadträten

die Möglichkeit gegeben werden, die Landtags- und Bundestagsabgeordneten

auf die Probleme aufmerksam zu machen.