Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 20.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

1.) In diesem Jahr die erste Sitzung.

 

2.) Für Klaus Rübestahl rückt kein Nachfolger in den OR, weil es sich alles um    Einzelbewerber handelt und nicht um Listenplätze.

 

3.) Der Teich in Lobas ist geschlämmt, der Einlauf gespült und der Auslauf erneuert. Auch die Weiden wurden verschnitten. Die Umsetzung erfolgte durch den UHV  „Weiße Elster“ und die Finanzierung über das Artensofortprogramm.

 

4.) Die Telekom plant die Errichtung eines Sendemastes kurz vor Steinbrüchen auf Würchwitzer Flur 5, Flurstück 59/4.

 

5.) Der BLK fragte an, ob die beiden Bushaltestellen an der B180 noch benötigt werden. Die PVG bestätigte bereits, dass diese kaum genutzt werden. Wenn doch, müssten diese behindertengerecht umgebaut werden. Frau Schneider von der Stadt Zeitz befürwortete bereits die Stilllegung, da es finanziell nur möglich ist zwei Bushaltestellen im Jahr behindertengerecht umzubauen und noch 34 Bushaltestellen sanierungswürdig sind. Die beiden Buchten bleiben aber erhalten.

 

6.) Der Winterdienst hat funktioniert. Bis auf einen Samstag, wo kein Bereitschaftsdienst eingeplant war. Aber auch das wurde gelöst. Unser Multicar war 2x defekt, so dass Kayna uns Geußnitz aushelfen mussten. Wir hoffen daher auf baldige Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen Multicar.

 

7.) Pappeln zw. Bockwitz und Stockhausen wurden Ende Februar gefällt. Ersatzpflanzung in Form von Laubbäumen erfolgt im Herbst.

 

8.) Am 05.03. Anruf und Personenliste per mail vom BLK, dass am 06.03. alle Personen über 80 Jahre von Würchwitz, Suxdorf und Bockwitz geimpft werden. 10 Personen wurden somit am Samstag abgeholt und geimpft. Diese Aktion wurde am Samstag, den 13.03. für Lobas und Loitsch wiederholt. Diese Personen wurden direkt vom BLK angeschrieben.

 

9.) Am 12.03.2021 wurde Herr Schneider in den Ruhestand verabschiedet. 

 

10.) Wahl am 11.04. verlief reibungslos. Die Wahlbeteiligung war mit über 50% gut.

 

11.) Hinweis der Stadt, dass eine Sitzung im Mai coronabedingt nicht notwendig sei.     

  > dazu Ortschaftsrat: solange es möglich ist, sind die Sitzungen durchzuführen.