Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 29.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20
Raum: Dorfgemeinschaftshaus "Blauer Stern"
Ort: 06711 Zeitz OT Theißen

Frau Dölz erkundigt sich, ob die 30er Zone in der Schulstraße bereits beantragt wurde, da durch die Schließung der Umgehung mehr Verkehrsaufkommen herrscht. Ihr Nachbar wurde seinen Parkplatz für das Blitzermobil anbieten. Herr Ham erkundigt sich und leitet es weiter.

 

Frau Dölz hatte einen Brief an das Ordnungsamt bezüglich der 2 Meter hohen Disteln im Birkenweg verfasst. Es wird sich darum gekümmert. Des Weiteren fallen vom Rittergut Theißen Steine herunter. Der Besitzer muss sich darum kümmern. Außerdem geht es mit dem Projekt vom Stadion Theißen voran.

 

Herr Saar hat mitbekommen, dass an der B91 am Kirchweg die Abflüsse verstopft sind, wodurch bei Regen das Wasser quer über die Straße läuft. Gegenüber der Bornstraße 7 fällt außerdem die Einfahrt ab, die Wand kippt, Putz liegt da und das Gras wächst hoch. Herr Ham erzählt, dass letztes Jahr erst bei Aufforderung am Grundstück etwas gemacht wurde.

 

Herr Ronneberger hat in der Zeitung ein Bericht über die Radwege gelesen. Er hat dort den Radweg von Theißen nach Zeitz vermisst. Er würde gerne Kontakt mit dem Arbeitskreis Altstadt zur Erweiterung des Radweges Zeitz-Theißen-Luckenau aufnehmen. In Richtung Luckenau könnte das Gelände der Mibrag (Grube Wilhelm) genutzt werden, wenn dies außer Betrieb genommen wird.

 

Herr Ham fügt hinzu, dass dieser allerdings auch gepflegt werden muss und verweist auf Herrn Suk, welcher für Grünes und Radwege zuständig ist.

 

Herr Forner ist der Meinung, dass beim Strukturwandel das Wichtigste die Infrastruktur ist und Radwege und Grundstücke mit dazu gehören. Die Region muss attraktiver gemacht werden, um Menschen anzulocken, hier wohnen zu wollen. Durch Radwege kann es lebensfreundlicher werden. Die Planung davon muss allerdings mit in den Haushalt gebracht werden.

 

Herr Ham thematisiert das Lyrik Programm. Herr Forner ergänzt, dass es sich dabei mehr um die Bergbauregion handelt.