Inhalt

Auszug - Bericht des Betriebsführers über laufende und demnächst zur Ausführung vorgesehene Investitions- und Hochwassermaßnahmen - mündlich -  

Sitzung des Betriebsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 14.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:56
Raum: Städtisches Klärwerk
Ort: Elsteraue - OT Göbitz, Tröglitzer Straße 1

Herr Pöschmann informierte die Ausschussmitglieder über folgende Baumaßnahmen:

 

 

Hochwassermaßnahmen

 

M 123 – Elsterstraße

Im Juni 2021 begannen die Kanalbauarbeiten zur Hochwasserschadensbeseitigung in der

Elsterstraße. Die Arbeiten werden im Einklang mit den Restarbeiten an der Hochwasserschutzanlage durchgeführt.

 

Der Anfangsschacht der neuen Mischwasserkanalisation wurde eingebaut.

 

 

Investitionsmaßnahmen

 

Zeitz, Neue Straße / Nordstraße (Errichtung Trennsystem)

Die Hälfte der Trennkanalisation, einschließlich Hausanschlüsse, ist verlegt worden.

 

Am 22.06.2021 wurde eine Absackung der Grabensohle in der Neuen Straße gemeldet. Daraufhin wurden die Bauarbeiten eingestellt und das zuständige Bergamt informiert. Nach einer Begutachtung wurde eine Verfüllung mit Flüssigboden empfohlen und durchgeführt. Die Bauarbeiten konnten dann fortgesetzt werden.

 

Am 01.07.2021 gab es erneut eine Absackung der Grabensohle während der Bauarbeiten nur wenige Meter von der letzten Stelle entfernt. Die Bauarbeiten wurden wiederum eingestellt und das Bergamt informiert. Am 02.07.2021 wurde der entstandene Hohlraum verfüllt und am 05.07.2021 die Arbeiten fortgeführt.

 

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Öffentlichkeit und Anwohner.

 

Seitdem kam es bisher (Stand: 08.07.2021) zu keinem weiteren Vorkommnis dieser Art.

 

 

Zeitz, Errichtung Trennsystem, Liebknechtstraße - 1. BA

Die neue Trennkanalisation in der Liebknechtstraße ist zur Hälfte verlegt.

 

Es wird zuerst das neue Trennsystem verlegt, um dann im Nachgang die vorhandenen Anschlüsse umzubinden. Ein Vorteil dieser Verfahrensweise ist, dass eine Vorflut zu jeder Zeit gewährleistet werden kann.

 

 

Zeitz – OT Nonnewitz, Hauptstraße (Erneuerung Regenwasserkanal)

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH Laucha.

 

Baubeginn der Maßnahme war am 01.03.2021 und geplantes Bauende wäre der 27.08.2021.

 

Die Arbeiten an der Erneuerung des Regenwasserkanals erfolgen planmäßig. Die Hauptkanäle in der Hauptstraße, Feldstraße und in der Kurzen Straße sind komplett verlegt.

 

Die Verlegung der Hausanschlussleitungen und der Straßeneinläufe, einschließlich Anschlussleitung, ist bis auf zwei Hausanschlüsse und zwei Straßeneinläufe in der Kurzen Straße abgeschlossen.

 

Wegen der Schäden in Form von zahlreichen Querrissen, die sich nach dem Fräsen der Asphaltdeckschicht auf der Asphalttragschicht zeigten und wegen der im südlichen Baubereich fehlenden Schottertragschicht, beabsichtigt die LSBB nun die Beseitigung der Mängel und eine regelkonforme Herstellung des Straßenoberbaus.

 

Von der Firma Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH Laucha wurde dazu ein Nachtrag übergeben.

 

Die LSBB trägt die Mehrkosten für die Straßenbauleistungen.

 

Es gibt einen Nachtrag zum Auftrag der Baufirma, über den die Leistungen abgerechnet werden.

 

 

Zeitz, Errichtung Trennsystem, Schützenplatz 1. und 2. BA

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme der Stadt Zeitz und dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz.

 

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Naumburger Bauunion & Co. Bauunternehmung KG.

 

Baubeginn: 07.06.2021

Bauende: 30.10.2022

 

Mit der Verlegung der Trinkwasser- und Gasleitung im Schützenplatz, ausgehend von der Heinrich-Heine-Straße, wurde begonnen. Die Leitungen sind bis zur Zufahrt Parkplatz verlegt.

 

Zurzeit sind die Arbeiten eingestellt. Entsprechend Stellungnahme des Burgenlandkreises vom 06.02.2020 ist das gesamte Gebiet Kampfmittelverdachtsfläche.

Es muss eine baubegleitende schichtenweise Sondierung vor Erdbewegungsarbeiten erfolgen.

 

Die Räumstelle wurde durch die Dresdener Bohrgesellschaft beim Burgenlandkreis angemeldet. Ohne Freigabe durch die Dresdener Bohrgesellschaft sind keine Tiefbauarbeiten möglich.

 

Nach jetzigem Kenntnisstand kann die Baustelle ab dem 19.07.2021 durch die Dresdener Bohrgesellschaft besetzt und die Arbeiten durch die Baufirma wieder aufgenommen werden.

 

Zeitz, Feldstraße (Umstellung der zentralen öffentlichen Abwasserbeseitigungsanlage auf das Trennsystem)

Die bauliche Endabnahme ist erfolgreich durchgeführt worden.

 

Die Stadt Zeitz konnte es ermöglichen, dass entgegen der ursprünglichen Planung doch noch eine Asphaltdecke zur Ausführung kam.

 

 

Zeitz, Bärgasse (Erneuerung des Mischsystems)

Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsbaumaßnahme zusammen mit der Stadt Zeitz durchgeführt.

 

Nach anfänglichen Lieferengpässen in Bezug auf das Rohrmaterial beginnt nun die Baumaßnahme mit der Baustelleneinrichtung und ersten Tiefbauarbeiten in der 28. KW, für die eine archäologische Baubegleitung erforderlich wird.

 

Zentralklärwerk Zeitz

 

Fällmitteldosierstation

Der Auftrag an die Firma ABS-Steding GmbH ist ausgelöst.

 

Der Rückbau der Altanlage fand vom 29.06. bis 02.07.2021 statt.

 

Der Bau der neuen Fällmitteldosierstation wird Anfang August stattfinden, jedoch verzögert sich die Lieferung der Steuerungstechnik (Schaltschrank) um 4 Wochen.

 

 

Sanierung Zulaufgerinne

Der Auftrag an die ETAWA Edelstahltechnik für Wasser und Abwassertechnik GmbH ist ausgelöst.

 

Der Baubeginn verschiebt sich nochmals auf den 02.08.2021, eine Rückmeldung der Firma ETAWA zur finalen Bestätigung steht noch aus.

 

Das mechanisch gereinigte Abwasser soll über eine provisorische Rohrleitung, welche von der Firma ETAWA GmbH errichtet worden ist, in die Sandfanganlage geführt werden.

 

Für die Umleitungsmaßnahmen des Abwassers wird der Aufbau eines Krans nötig sein. Hierzu wird eine Baustraße für den Kran und die Abfuhr des Rechengutes errichtet. Diese Baustraße wurde bereits von der Firma Hiestro-Bau fertiggestellt.

 

 

Erneuerung Feinsiebrechen

Der Auftrag an die Firma Huber SE ist ausgelöst.

 

Der Einbau der Feinsiebrechen kann erst nach Fertigstellung der Sanierung des Rechengerinnes erfolgen. Im neuen Bauzeitenplan ist die Beendigung der Arbeiten im Gerinne für die 46. KW vorgesehen.

 

 

Herr Thieme dankte für die Ausführungen und stellt Fragen an Herrn Pöschmann frei. Es gab keine Fragen.

 

 

 

 

Herr Joachim Strauch nimmt ab 17:13 Uhr an der Sitzung teil.

Somit sind 8 von 8 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend.