Inhalt

Auszug - Aktueller Sachstand DigitalPakt Schulen (mündlich)  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
Datum: Mo, 13.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:11
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Frau Reimschüssel beantragt Rederecht für Herrn Schmidt – Leiter der Sekundarschule „Am Schwanenteich“ und Herrn Solf – Leiter Interim der Sekundarschule III.

 

Abstimmungsergebnis zum Antrag:

Gesetzl. Anzahl der Mitglieder:

7

davon anwesend:

7

Ja-Stimmen:

7

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

0

von der Abstimmung gemäß

§ 33 KVG LSA ausgeschlossen:

 

0


Herr Solf und Herr Schmidt berichten über den aktuellen Stand DigitalPakt Schulen. Beide loben die geleistete Arbeit seitens der Stadtverwaltung Zeitz in den vergangenen Wochen.

Die Ausstattung mit technischen Geräten und deren Betreuung erfolgte zeitnah. Ein großes Lob geht an Herrn Werner, Koordinator DigitalPakt Schule aus dem Fachbereich Soziales Zeitz. Er steht in ständigem Kontakt mit den Schulen und ist bei Problemen sofort zur Stelle.

 

Herr Werner ergänzt die Aussagen der beiden Schulleiter, dass mittlerweile drei Glasfaseranschlüsse in Betrieb genommen wurden (SKS Am Schwanenteich, GS Zeitz-Rasberg, GS Bergsiedlung). Bei den Endgeräten für die Lehrkräfte sind noch einige Fragen offen bezüglich der Zuständigkeit der zukünftigen Administration. Für die Sekundarschulen wurden zusätzliche Lizenzen von Mikrosoft beschafft. Das ermöglicht eine flexiblere und effizientere Nutzerverwaltung. Für die Grundschulen ist eine „Scoolbox“ angedacht. Diese beinhaltet eine bessere Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern untereinander. Weiter informiert Herr Werner zum Stand der dafür nötigen Baumaßnahmen in den Schulen.

 

Nach den Ausführungen verständigt sich der Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport darauf, dass dieser Tagesordnungspunkt zukünftig nur noch in jeder 2. Sitzung auf die Tagesordnung genommen wird.