Inhalt

Auszug - Stand Luftfilter und Baumaßnahmen in den Schulen in städtischer Trägerschaft (mündlich)  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
Datum: Mo, 13.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:11
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Frau Gröschel zum Sachstand Luftfilter:

Das Land hat inzwischen Vereinbarungen getroffen, die Notwendigkeit des Einsatzes von Luftfiltern nach Prioritäten einzuteilen. Die Stadt beteiligt sich am Pilotprojekt des BLK. Eine Abfrage dazu in den Kommunen ist erfolgt. Die Geräte, die zur Verfügung stehen müssen, sind bereits durch den BLK ausgeschrieben. Zu den CO2-Ampeln gibt es noch keine Ausführungsbestimmungen.

 

Herr Meinecke zu den Baumaßnahmen in den Schulen:

Über den Anschluss der Geräte in den Einrichtungen muss zeitnah eine Abstimmung mit dem Fachbereich Soziales Zeitz erfolgen.

 

Herr Meinecke berichtet über die Sachstände in der GS Zeitz-Ost, GS Stadt-Mitte, SKS III, GS Nonnewitz.

Zukünftig wird keine Schule mehr saniert, wenn die Schüler noch im Objekt sind. D.h., dass die Stadt in den nächsten Jahren weiterhin Containerlösungen vorhalten muss.

 

Frau Dölz:

Das Problem Schule Theißen – Parken in der Schulstraße. Hier gibt es erhebliche verkehrstechnische Probleme, da durch das Verkehrsaufkommen beim Bringen und Holen der Kinder eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Es sollte darüber nachgedacht werden, die Schulstraße als Einbahnstraße auszuweisen.

 

Frau Gröschel:

Nach letzten Informationen hat sich die Verkehrslage dort beruhigt. Das Thema wird noch einmal in der Verwaltung besprochen.