Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 21.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Saal der Gaststätte
Ort: Würchwitz

  1. Am 28.07.2021 war ein Vor-Ort-Termin bei Familie Meißner. Da lt. alten Karten das Grundstück außerhalb der Bebauungsgrenzen liegt, muss ein vereinfachter Bebauungsplan erstellt werden. Der OR muss dann darüber abstimmen.
  2. Bezüglich Straßengraben in Lobas und Bankette in Suxdorf hat die Verwaltung um einen Vor-Ort-Termin mit Herrn Vogel gebeten. Lt. Herrn Vogel wird in Würchwitz die Insel Wiesenweg instandgesetzt.
  3.  Frau Weber schickte auf Nachfrage die Bedarfsermittlung für den Personalbedarf Gemeindearbeiter in Würchwitz. Lt. Frau Weber ist Herr Modler zu 0,425 VbE für Würchwitz eingeteilt und der Bedarf somit vollumfänglich abgedeckt. Jedoch ist weder Herr Modler, noch eine Vertretung in Würchwitz tätig. Herrn Pasch ist dies lt. seiner Aussage nicht bekannt. Das ist aber zu bezweifeln und wir bitten um Einhaltung und entsprechende Pflegemaßnahmen in allen Ortsteilen der Ortschaft Würchwitz. In Loitsch wurde zwischenzeitlich gemäht.

Wir bitten Herrn Meinecke um ein Gespräch dazu in der nächsten OR-Sitzung.

  1. I.S. Funkmast hat sich die Stadtverwaltung nicht geäußert.
  2. Zur Grasmahd der Wanderwege liegt keine Rückmeldung der Stadt vor.
  3. Ortschronist Volker Thurm hat eine Reisekostenabrechnung 2021 zur Weiterleitung an die Stadtverwaltung übersandt. Welche auch so übergeben wird. Zu bemerken ist jedoch, dass die Summe von 2.280,00 € falsch ist, sondern wohl 228,00 € Kilometergeld gemeint sind.
  4. Ein Einwohner aus Lobas möchte eine Straßenlaterne am OE Lobas aus Richtung Würchwitz.
  5. Die Straßenränder in Lobas am Friedhof, am Weg nach Wildenborn, am Weg nach Steinbrüchen und auch die Senke vor Steinbrüchen und der Weg von Bockwitz nach Loitsch sind zu hoch, sodass das Wasser nicht abläuft. Die Bankette muss abgesenkt werden.
  6. Ein Bewohner aus Suxdorf beschwerte sich, dass der Straßenrand am OE nicht gemäht wird. Nach Prüfung von Herrn Pasch und GA Thieme, wurde festgestellt, dass das Grundstück zur Kreisstraße gehört.

    Wir bitten um Vor-Ort-Termin mit dem BLK und stellen uns gleichzeitig die Frage warum erfolgt hier keine Weiterleitung von Herrn Pasch bzw. der Verwaltung an den BLK?

  1. Der Ortschaft Würchwitz steht ein Spielplatz zu. Warum sollten wir dies nicht nutzen ? Es ist wichtig um für junge Familien ein attraktives Umfeld zu schaffen. Wir werden über geeignete Standorte in der nächsten OR-Sitzung sprechen.
  2. In der KW 47 soll die Seniorenweihnachtsfeier durchgeführt werden.

Wir bitten um Bestätigung.