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Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Nonnewitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Nonnewitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Gemeindeamt Nonnewitz, Hauptstr. 15
Ort: Hauptstraße 15, 06711 Zeitz

Herr Schenk informierte, dass die Bauarbeiten in der GS Nonnewitz soweit abgeschlossen sind, bei einem Rundgang durch das Gebäude konnten sich bereits der Oberbürgermeister und Herr Meinecke gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister davon überzeugen – wie auch am heutigen Tage der Ortschaftsrat.

Allerdings war aus dem schulischen Umfeld zu erfahren, dass sich wieder personelle Probleme der Lehrer ergeben haben (Ausfälle usw.)

 

Es stieß auf Unverständnis des Ortschaftsrates, dass die Stadt sich nicht um die Besetzung der Lehrerstellen kümmert. So hat z.B. eine Lehrerin die Stelle nicht angetreten, weil ihr ein Vertrag erst kurz vor Ablauf der Befristung angeboten wurde, während sie schon länger vorher ein besseres Angebot erhielt, dass sie dann auch annahm.

 

Dem Ortschaftsrat ist  bewusst, dass für Personalangelegenheiten an Schulen das Landesschulamt zuständig ist, jedoch hat die Stadt auch eine gewisse Verantwortung für ihre Einwohner und die Ausbildung unserer Kinder und könnte in diesem Rahmen zumindest kontinuierlich nachhaken bzw. drängen.

 

Frau Beer schlug vor, in einer der nächsten Sitzungen das Thema auf die Tagesordnung zu nehmen, damit die Verwaltung Stellung nimmt bzw. informiert.