Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Stadtrates Zeitz
TOP: Ö 4
Gremium: Stadtrat Zeitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 19.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:48
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

17:16 Uhr Hr. Dr. Röhler tritt der Sitzung bei. Es sind jetzt 31 stimmberechtigte Stadträte inklusive des Oberbürgermeisters anwesend.

 

 

Es gibt keine Anfragen der anwesenden Einwohner im Friedenssaal.

 

Eine Bürgeranfrage ist vorab im Sitzungsdienst eingegangen und diese betrifft den Ärztemangel in der Stadt. Diese Anfrage ist der Sitzung als Anhang beigefügt.

 

Hr. Thieme verliest die entsprechende Anfrage.

Er erklärt, dass die Ärztesituation dramatisch ist, wenn man weiß, dass 51 % der Ärzte älter als 60 Jahre alt ist. Es ist schwer zu sagen wo man hier Lösungsansätze findet. Wir sind mit der Kassenärztlichen Vereinigung, die für die Ärzteversorgung zuständig ist, laufend in Kontakt. Aber möglicherweise kann selbst das Land hier nicht helfen, wenn man daran denkt, dass es auch Sache des Bundes ist, für ausreichend Medizin Studienplätze zu sorgen. Es ist auch ein Verteilungsproblem innerhalb des Landes und des Bundes. Wir sind daher mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Kontakt und unterstützen dort alle Versuche für Ansiedlungen oder sonstige Niederlassungen in Zeitz. Es hat sich in der letzten Zeit als ansatzweise positiv herausgestellt, dass es in größeren Städten wie Leipzig oder Jena quasi keine Möglichkeiten mehr gibt für Hausärzte, sich dort nieder zu lassen so dass Ärzte aus diesen Städten auf Zeitz blicken, um dort Niederlassungsmöglichkeiten zu finden. Sie haben vielleicht der Presse auch die eine oder andere positive Entwicklung entnehmen können, zuletzt das MVZ Polimed am Platz der Deutschen Einheit konnte berichten, dass es gelungen ist, einen dritten Hausarzt zu gewinnen, gleichzeitig 2 Neurologen und einen Kardiologen. An dieser Stelle möchte ich Hr. Horst Heller für seinen Einsatz in diesem Zusammenhang danken. Das allein reicht natürlich noch lange nicht. Es sind natürlich Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, wenn wir als Stadt Ärzte oder MVZ bei Erweiterungen unterstützen oder sonstige Pläne dort im Raum stehen. Von daher kann ich da im Detail nicht berichten. Es gibt aber Erweiterungspläne und es gibt Ansiedlungspläne, die teilweise auch schon in der Zeitung standen. Es gibt auch Pläne dritter Träger, die Ärzteversorgung in den nächsten Jahren zu verbessern. Man darf natürlich nicht vergessen, die Dramatik dieser Situation ist auch deshalb eingetreten, weil in einem relativ kleinen Zeitfenster relativ viele Ärzte in den Ruhestand gegangen sind oder gehen werden. Das sorgt natürlich für massive Probleme. Auf der einen Seite muss man immer sehen, dass der Markt sich selbst reguliert, jedenfalls zum Teil. Auf der anderen Seite sind hier Unterstützungsmaßnahmen erforderlich, z.B. wurde berichtet, dass die Kassenärztliche Vereinigung für eine Sicherstellungspraxis sorgt. Hier sind aktuell 2 Bewerbungen im Gespräch. Ich habe jetzt noch kein aktuelles Ergebnis, gestern hat der Zulassungsausschuss getagt. Ich habe eine Anfrage gestellt und hoffe, dass 2 weitere Hausärzte kurzfristig nach Zeitz kommen. Das ist das Bestreben der Kassenärztlichen Vereinigung. Das ist der aktuelle Stand und das Thema wird uns die nächsten Jahre beschäftigen. Ob die Situation damit bereits gut wird, weiss ich nicht, es gibt jedoch Aussicht auf Verbesserungen.

 

Hr. Dr. Altmann, Fraktion CDU

Er erklärt, dass die Hauptverantwortung in diesem Fall nicht in der Kommune liegt sondern eine Frage des Bundes und des Landes ist.