Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Haupt-und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Haupt-und Wirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 12.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:30
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz


Herr Thieme informiert über den Besuch von Wirtschaftsminister Sven Schultze am heutigen Tag. Der Besuch erfolgte auf Einladung des Wirtschaftsförderkreises Sachsen-Anhalt Süd bei Südzucker. Die anwesenden Unternehmen haben ihre Projekte zum Thema Wasserstoffnetzwerk H2-HUB BLK vorgestellt. Es ging u.a. darum, für die Unterstützung der Landesregierung für Fördermittel zu werben. Für das Wasserstoffnetzwerk sind inzwischen über 50 Mio und nicht mehr 30 Mio Euro aus dem Strukturwandel vorgesehen.

 

Anfrage Herr Exler:

Herr Exler bittet um den Sachstand „Sonnenschutz“ GS Nonnewitz, welcher derzeit nicht optimal ist. In der Diskussion steht ein Sonnenschutz in Form von Außenjalousien, welche der Verdunklung bzw. Verschattung dienen sollen. Er weist auch auf eine Spendenaktion der Schüler hin, hier wurden Mittel für den Sonnenschutz gesammelt.

Herr Gast:

Die Problematik ist bekannt, allerdings belaufen sich die Kosten für Außenjalousien auf ca. 50 T€, welche in diesem Jahr nicht eingeplant sind. Vorschlag der Verwaltung ist übergangsweise die Anbringung von Innenjalousien (mit Wärmeschutz). Nach Planung der Mittel im HH 2023 erfolgt dann im nächsten Jahr die Realisierung der Außenjalousien.