Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 31.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

Bericht von Herrn Köstler:

- Am vorherigen Samstag wurde das Freibad Theißen eröffnet. Allerdings stehen die Bauarbeiten am Spielplatz, welche im Mai 2020 beauftragt wurden, weiterhin aus.

- Die Schlüsselanlage der Eingangstür des Bürgerraumes wurde zurückgebaut. Die Bibliothek benötigt noch einen Schlüssel. Der Umzug erfolgt außerdem in Kürze.

- In der Betty-Kormann-Straße ist ein Schild weg geknickt.

- Das Volleyballturnier am 07.05. war sehr gut besucht.

- Er bittet die Reinigungsfirma den Müll richtig zu trennen, da die Biotonne das letzte mal wegen falschem Inhalt nicht geleert wurde.

- Bezüglich den Hanggrundstücken in der Zeitzer Straße fanden Gespräche mit den Anwohnern statt. Der Großteil möchte keine Pachtverträge abschließen.

- Es wurde noch ein Karton der Theißener Chronik abgeholt. Im Zuge dessen erkundigt er sich nach dem Stand der Glasvitrine. Derzeit wurde lediglich der Kontakt hergestellt.

- Am 20.09. sollen alle Vereine zusammenkommen, um die Termine für das kommende Jahr zu planen.

- Nach dem Theißener Osterfeuer hat der Feuerwehrverein einen Antrag für eine Stromversorgung von 63A gestellt, da die jetzige sehr hoch ausgelastet war.

Herr Saar gibt dazu ein paar Erläuterungen. Der Baustromkasten kann umgerüstet werden.

Herr Thieme berichtet über seine Besuche in den Ortschaftsräten und stellt Frau Voigt und Herrn Gast vor. Zudem gibt er bekannt, dass die Straßendeckensanierung der alten B91 in den nächsten 2 Jahren erfolgen soll. Es wurde außerdem Kontakt mit dem Eigentümer des Gutshaus Theißen aufgenommen. Dieser ist auf der Suche nach einem Käufer für das Gebäude.

r die Grundschule Nonnewitz gibt es eine Interessentin r die Stelle der Schulleiterin. Neue Lehrer kommen außerdem dazu. Die Lage wird sich hoffentlich verbesern.

Mit den Bauarbeiten an der Grube Paul II soll frühestens im Jahr 2023/24 begonnen werden. Zunächst muss eine Sicherung sowie eine Verfüllung erfolgen.

Herr Thieme ist froh über die Eröffnung des Freibads Theißen. Jedoch werden weiterhin Rettungsschwimmer benötigt.

Frau Dölz schlägt eine Informationsveranstaltung im Freibad vor, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Herr Thieme spricht über die Vorstellung des LYREK und berichtet über die erneuerbaren Energien der MibraG mbH und das geplante Wasserstoffnetz. Dabei geht er auf das Radeland Theißen ein, da dies ein planungsrechtlich festgelegtes Gewerbegebiet ist. Bevor dies genutzt werden kann, werden zunächst Fördermittel für eine Machbarkeitsstudie benötigt.