Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 31.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

Herr Köstler bringt an, dass in der Schulstraße und in der Reußener Straße Löcher vorhanden sind. Gerne würde er eine Straßenbegehung durch die Ortschaft machen.

Herr Ronneberger äert, dass es zum Radeland sichtbare Fortschritte geben muss. Eine Studie können Bürger nicht nachvollziehen. Er fragt ob es möglich wäre, die Fläche bereits vor der Studie käuflich zu erwerben. Außerdem sollte der Bau der Radwege schnell abgeschlossen werden, da diese dringend benötigt werden.

Herr Thieme sagt, dass von den Strukturwandelmitteln profitiert werden muss. Zudem müssen die Interessenten das Grundstück erwerben und nicht die Kommune. Die Flächen können allerdings vorher erworben werden, damit es schneller voran geht.

Herrn Ronneberger ist aufgefallen, dass an der Straße beim Rittergut in Theißen der Straßeneinlauf in der Kurve abgesunken ist und dies sehr gefährlich werden kann. Im Birkenweg Richtung Globus ist außerdem ein Ast an der Platane lose, welcher droht hinunterzufallen.

Herr Forner stellt sich die Frage, woher die Arbeiter für das geplante Gewerbegebiet kommen. Dafür muss Zeitz zu einer Wohnstadt werden, wozu ein richtiges Radwegkonzept gehört, was angegangen werden muss. Wichtig sind hierbei auch die kleinen Dinge, wie zum Beispiel das offene Freibad in Theißen wovon der Spielplatz nicht genutzt werden kann.

Herr Thieme verweist auf das erstellte Radwegkonzept, wofür Fördermittel notwendig sind, da z. B. die Sanierung einer Kita eine höhere Priorität hat und demnach keine Gelder für Radwege vorhanden sind.

Herr Forner spricht das Problem bezüglich des Sonnenschutzes und des Lehrermangels in der Grundschule Nonnewitz an. Die Eltern würden gerne den Lehrerstand wissen.

Herr Meinecke erklärt, dass die Verschattung der Klassenräume zunächst über eine Schutzfolie am Fenster erfolgt. In Zukunft soll eine Elektrojalousie angebracht werden.

Frau Dölz weist darauf hin, dass eine Arbeitsgruppe zum Lehrermangel gegründet wurde. Außerdem ist die Lehrerauslastung in der Grundschule teilweise höher als in anderen Schulen in Zeitz. Das Problem ist länderübergreifend vorhanden.

Herr Fuckner schlägt vor, Angestellten bei der Stadt Zeitz anzubieten, dass sie im Sommer eine Arbeitsstelle in den Freibädern als Rettungsschwimmer machen, um den Mangel zu lösen. Zusätzlich sollte Kontakt mit der MibraG mbH aufgenommen werden um herauszufinden, was mit dem Spülteich in Theißen passieren soll. Dazu gab es in der Vergangenheit ein Konzept zur Rekultivierung.

Herr Saar sagt, dass die Schäden durch die Nutzung des Kirchweges als Baustraße für die Umgehung nicht von der Stadt Zeitz getragen werden sollten. Außerdem erkundigt er sich nach einer Sanierung/Trockenlegung des Feuerwehr Gerätehauses, da dort weiterhin Wasser hineinläuft. Wie vorherzusehen ist das neue Feuerwehrauto teurer geworden als geplant.

Herr Meinecke berichtet über die kaputte Pumpe im Stadion. Die Montage der neuen Pumpe wird von der MibraG mbH übernommen. Außerdem ist der Brunnen Ende der Woche wieder funktionsfähig. Die Elektrik muss jedoch erneuert werden.

Frau Dölz informiert über den bevorstehenden Globus-Theißen-Lauf am 12.06.2022. Zudem wurde ein neuer Fördermittelantrag für die Beregnungsanlage des Stadions gestellt.

Frau Rothe berichtet über den Umzug der Bibliothek.

» Herr Thieme und Frau Voigt verlassen um 20:30 Uhr die Sitzung.«