Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 28.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

Bericht von Herrn Ham:

- Am 23.06. fand die Jubiläumsfeier der Wohnbau Theißen statt. Dort wurde unter anderem die neue Geschäftsführung vorgestellt.

- Er berichtet über den Bildungsausschuss am 27.06. und dem aufgestellten Gutachten zur Optimierung der Bäder.

» Herr Fuckner tritt um 19:12 Uhr der Sitzung bei. Demnach sind 8 Ortschaftsräte anwesend.«

Herr Fuckner weist darauf hin, dass die Hecke im Theißener Freibad bereits über den Fußweg hinaus wächst.

Herr Forner spricht an, dass der Spielplatz am Freibad geöffnet sein muss.

Herr Köstler berichtet über den Stand der Investitionsverpflichtung in der Hauptstraße 1. Die Eigentümer haben Stellung dazu genommen. Diese stehen bereits in Verbindung mit einem Planer und der Bank. Durch Corona wurden die Baumaßnahmen behindert. Außerdem konnte dadurch kein sicheres Einkommen gewährleistet werden. Die Investitionsverpflichtung soll aufgeschoben werden.

» Frau Dölz tritt um 19:15 Uhr der Sitzung bei. Demnach sind 9 Ortschaftsräte anwesend.«

Herr Köstler gibt bekannt, dass ein neues Straßenschild für die Betty-Kormann-Straße bestellt wurde. Außerdem soll eine Begutachtung der Straßenschäden im Kirchweg ab dem 11.07. erfolgen. Die Straßenschäden in der Schulstraße und am Rittergut wurden beauftragt.

Herr Saar weist drauf hin, dass die Eigentümer eher hätten reagieren müssen. Das Interesse muss eindeutig festgestellt werden. Außerdem muss ein weiterer Zeitpunkt gesetzt werden. Wenn die Regelungen nicht eingehalten werden, muss die Stadt Zeitz Konsequenzen ziehen.

Herr Meinecke erklärt, dass Investitionsverpflichtungen immer in Wiedervorlage kommen. Zum damaligen Zeitpunkt war das Interesse vorhanden. Eine schlechte Bausituation konnte niemand vorhersehen. Als Alternative gibt es nur die Zurücknahme des Grundstückes. Es soll weiter verhandelt werden.

Herr Forner ist der Meinung, dass ein weiterer Termin gesetzt werden muss. Er schlägt vor die Investitionsverpflichtung um die gleiche Zeit wie bisher zu verlängern.