Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Ordnungsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Ordnungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 30.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz


Frau Weber informiert, dass der Zivilschutztag vorbereitet ist, das Programm steht auf den Flyern. Wer kann möge kommen! Frau Dr. Zieschang, Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt, ist die Schirmherren und wird auch da sein.

 

Frau Weber stellt Frau Poser nun offiziell als neue Fachbereichsleiterin Ordnungswesen vor.

 

Frau Poser stellt sich kurz vor:

Mein Name ist Cornelia Poser, ich stamme aus Zeitz und war von 1992 - 1995 Anwärterin bei der Stadt. Danach war  ich 27 Jahre bei der Polizeiverwaltung, meistens im BLK. Nach 27 Jahre wollte ich noch einmal etwas anderes machen, fand die Stellenausschreibung interessant und habe mich hier beworben und seit 01. August 2022 im Amt.

 

Herr Nicolai begrüßt Frau Poser im Namen aller Ausschussmitglieder und wünscht gutes Gelingen!

 

Frau Weber informiert weiter,

 

-          dass die Ausschreibung der 3 Sirenen in der Vergabestelle vorbereitet wird oder vielleicht schon erfolgt ist. Der Auftrag muss dieses Jahr noch unterschrieben werden.

-          Das neue teure MLF Luckenau ist da. Letzten Donnerstag abgeholt, seit vorige Woche Freitag im Dienst. (Frau Weber zeigt ein paar Fotos vom MLF.) Gekauft ohne Beladung, die Beladung wurde von Luckenau übernommen. Das Fahrzeug steht in der neuen Gerätehalle in der alten Turnhalle in Luckenau.

-          Waschmaschine und Trockner werden Freitag geliefert und müssen installiert werden. Damit sind wir im Bereich der Feuerwehr mit den Investitionen auch zu 95 % in diesem durch.

-          Die Stadt befindet sich derzeit in der Haushaltsplanung für nächstes Jahr und es ist zu sehen, dass sich die Preise, teilweise monatlich nach oben bewegen.

-          Alleine die Preise für die Einsatzbekleidung FW sind zum 1.9.22 um 20 % gestiegen, so dass die geplante Anzahl an Bekleidung reduziert werden musste, da das Geld nicht mehr reicht.

 

Herr Worms äußert, dass er im letzten Stadtrat an Herrn Dr. Altmann eine Frage gestellt hat, wo es um Vorfälle bei der Tafel in der Freiligrathstraße ging. Wo ukrainische Mitbürger Andere davon abgehalten haben sollen, sich dort mit Lebensmittel zu versorgen. Gibt es da einen neuen Kenntnisstand?

 

Herr Döring informiert, dass er schon von mehreren Bürgern angesprochen worden ist, dass tagsüber die Fahrzeuge des Ordnungsbereiches auf dem Fußweg vor dem Rathaus parkten!

 

Frau Weber informiert, dass es sich hier um das Fahrzeug von der Post handelt. Da zurzeit der Innenhof des Rathauses wegen Baumaßnahmen gesperrt ist, steht das Fahrzeug zum Be- und Entladen vor dem Rathaus. Damit die Mitarbeiter die mitunter schweren Postkisten nicht so weit tragen müssen, haben sie eine Erlaubnis dafür.