Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 30.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

Bericht von Herrn Ham:

- Es wurden alle Vereine am 20.09. um 19 Uhr zur Vereinsbesprechung im Bürgerraum eingeladen.

- Es gab eine Begehung der Straßenschäden im Kirchweg.

- Die Bauarbeiten am Spielplatz am Theißener Bad wurden abgeschlossen. Der Kies wurde letztendlich von den Bauhofmitarbeitern verteilt. Das Unkraut am Volleyballplatz und im Sandkasten entfernt werden. Außerdem hat der Kioskbetreiber neue Anforderungen seitens der Hygiene bekommen.

- Bei der Bushaltestelle in der Zeitzer Straße bilden sich nach den Bauarbeiten große Wasserpfützen am Straßenrand.

- Der Straßenbau der ehemaligen B91 wurde begonnen. Jedoch konnten von der Stadt Zeitz im Birkenweg keine Geschwindigkeitskontrollen erfolgen, da kein ausgebildetes Personal vorhanden war. Während der Umleitung kam es zu zwei Unfällen im Birkenweg. Außerdem wurden die Anwohner in der Zeitzer Straße nicht rechtzeitig beziehungsweise gar nicht dazu informiert. Zusätzlich ist die Bordsteinkante im kurzen Weg durch die Bauarbeiten tiefer gekommen. Anwohner befürchten sich dadurch Beschädigungen an ihrem Auto zu holen.

Herr Fuckner findet die Bauabschnitte nicht gut aufgeteilt. Außerdem standen Anwohner aufgrund fehlender Informationen bei Beginn der Bauarbeiten auf einmal vor gesperrter Straße.

Herr Köstler weist darauf hin, dass derzeit noch die Markierungen fehlen und der Fußngerüberweg beachtet werden muss.

Herr Saar hat vorgeschlagen zur Verkehrsverlangsamung Parkbuchten auf der Straße zu kennzeichnen.

Herr Ham gibt bekannt, dass der Hang am Globus Theißen verschnitten wurde, es allerdings Probleme durch die verwachsene Straßenbeleuchtung gab.

Herr Saar erklärt, dass es noch mehr zurückgeschnitten werden muss, da die Feuerwehr bei einem Einsatz weiterhin kaum durchfahren kann.

Herr Ham erwähnt, dass dringend eine Reinigung der Straße sowie ein Verschnitt der Hecke des Theißener Bades erfolgen muss, da das Unkraut sehr hoch wächst und dadurch das Sommerbad von außen unattraktiv wirkt.

Frau Schwaebe weist darauf hin, dass das Straßenschild der Betty-Kormann-Straße weiterhin fehlt.

Herr Fuckner erzählt, dass es in diesem Jahr im Freibad Theißen nur eine Umkleide für Männer und Frauen gab, da die zweite Baracke vom Betreiber genutzt wurde. Es muss dringend eine Lösung her. Entweder man baut eine Trennwand ein oder es wird für den Betreiber eine Alternative gefunden.

Herr Ham spricht an, dass die Dachrinne des Kiosks am Freibad dringend gereinigt werden muss.