Inhalt

Auszug - Bericht des Betriebsführers über laufende und demnächst zur Ausführung vorgesehene Investitions- und Hochwassermaßnahmen - mündlich-  

Sitzung des Betriebsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 07.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:30
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz


Herr Pöschmann informierte die Ausschussmitglieder über folgende Baumaßnahmen:

 

Investitionsmaßnahmen

 

Zeitz, Schützenplatz 1. und 2. BA (Errichtung Trennsystem)

 

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme der Stadt Zeitz und dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz.

 

Der 1. Teil der Baumaßnahme Schützenplatz, von der Heinrich-Heine-Straße bis zur Kreuzung Schießgrabenstraße – Liebknechtstraße, ist im Kanalbau komplett fertiggestellt. Die Asphaltdeckschicht auf der Fahrbahn und in den Randstreifen wurde letzte Woche eingebracht, die Gehwege sind fertig.

 

Im 2. Teil der Baumaßnahme sind die Hauptkanäle für Schmutz- und Regenwasser, einschließlich der Schachtbauwerke im Bereich Schützenplatz und Schießgrabenstraße, von der Kreuzung Mittelstraße bis zur Kreuzung Theodor-Arnold-Promenade / Rudolf-Breitscheid-Straße, verlegt.

 

Zwischen Mittelstraße und Liebknechtstraße sind die Schmutz- und Regenwasserhausanschlüsse fertiggestellt, das Planum der Straße ist erstellt und die Asphalttragschicht wurde in der vergangenen Woche eingebaut.

 

In der Schießgrabenstraße wurden die Hausanschlüsse auf der rechten Seite erneuert und angeschlossen. Die Hausanschlüsse auf der linken Seite werden nach Freigabe des Gehweges auf der rechten Seite realisiert.

 

Im Kreuzungsbereich Theodor-Arnold-Promenade werden zurzeit die Schachtbauwerke gesetzt und die vorhandenen Mischwasserkanäle aufgebunden.

 

Die bauliche Fertigstellung ist für November 2022 geplant.

 

 

 

Zeitz, Steinsgraben, 2. Bauabschnitt (Erneuerung der Mischwasserkanalisation, Trinkwasser und Gas)

 

Es handelt sich um eine Baumaßnahme des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung Zeitz und den Stadtwerken Zeitz GmbH.

 

Der Eigenbetrieb ist Auftraggeber für die Arbeiten an der Fahrbahn, der Straßenentwässerung, der Straßenbeleuchtung, r die Erneuerung des Mischwasserkanals und der Abwasserhausanschlüsse der zentralen öffentlichen Abwasserbeseitigungsanlagen.

 

Die Stadtwerke sind Auftraggeber für die Tiefbauleistungen zur Verlegung der Versorgungsleitungen Gas und Trinkwasser. Geregelt ist dies durch eine Vereinbarung zur Durchführung einer Baumaßnahme in geteilter Baulast.

 

Das Leistungsverzeichnis enthält auch Leistungen, die an die Stadt Zeitz weiter-berechnet werden. Hierzu wurde eine Kostenübernahmeerklärung zwischen dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz und der Stadt Zeitz vereinbart.

 

Die Baumaßnahme erstreckt sich vom Anschlusspunkt an den bereits neu verlegten Mischwasserkanal auf Höhe Steinsgraben 29, bis zum Schacht STGR M15 auf Höhe Steinsgraben 44.

Den Zuschlag für die Baumaßnahme hat die Fa. Spora Kies erhalten. Baubeginn war der 18.07.2022.

 

Es wurde mit der Verlegung der Versorgungsleitungen für Trinkwasser und Gas begonnen. Zurzeit läuft für diese Medien noch die Umbindung bzw. Erneuerung der Hausanschlüsse.

 

Ab der 38. KW wird mit dem Kanalbau begonnen. Der vorhandene Mischwasserkanal, einschließlich der Hausanschlussleitungen, wird erneuert.

 

Die bauliche Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant.

 

 

 

Zeitz, Unterer Wasserberg (Sanierung Mischwasserkanal einschließlich Erneuerung Mischwasser-Hausanschlüsse)

 

Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsbaumaßnahme zusammen mit der Stadt Zeitz, zwischen Wendischer Berg und Stiftsberg, durchgeführt.

 

Momentan liegt der Focus beim Bereich Abwasser auf der Sanierung der Schachtbauwerke. Nach deren Fertigstellung werden dann noch die letzten Abwasserhausanschlüsse zu erneuern sein.

 

Parallel laufen bereits die Vorbereitungen für den straßenbauseitigen Ausbau.

 

Die bauliche Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant.

 

 

Herr Thieme dankte für die Ausführungen und stellt Fragen an Herrn Pöschmann frei.

Es gab keine Fragen.