Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen des Oberbürgermeisters  

Sitzung des Stadtrates Zeitz
TOP: Ö 38
Gremium: Stadtrat Zeitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Hr. Thieme, Oberbürgermeister

Für die Thematik Lehrermangel ist die Bildungsministerin bereit, nach Zeitz zu kommen und hierzu auch mit der Arbeitsgemeinschaft zu sprechen.

 

Hr. Dr. Weinhold, Fraktion Freie Wähler

In Ergänzung dazu: Im Sozialausschuss wurde eine Arbeitsgruppe zu der Situation des Lehrermangels in Zeitz gegründet. Diese Arbeitsgruppe wird einen Forderungskatalog stellen an: das Bildungsministerium, die Bildungsministerin und den Bildungsausschuss des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Hr. Nicolai, Fraktion ALL/FDP/FWT

Er hat eine Anfrage hinsichtlich der Energiediskussionen. Gibt es ein positives Signal zur Gewerbesteueranmeldung der Mibrag?

 

Hr. Thieme, Oberbürgermeister

Eine solche Änderung ist nicht bekannt.

 

Hr. Dr. Altmann, Fraktion CDU

Gibt es eine mögliche Szenario Planung hinsichtlich der steigenden Energiepreise für den Fall, dass dies sich schlimmer entwickelt? Wurde sich in der Theorie damit beschäftigt? Ev. Wärmehallen zur Verfügung zu stellen.

 

Fr. Weber, Bürgermeisterin

Eine konkrete Planung dazu gibt es noch nicht und es gibt nicht viele, für diese Zwecke, zur Verfügung stehende Hallen. Die Stadt hat eine Zusammenstellung aufgestellt, diese kann zugearbeitet werden.