Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 25.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

Bericht von Herrn Ham:

-          Das Straßenschild der Betty-Kormann-Straße ist wieder da.

-          Am 18.10. fand eine Zusammenkunft in Zeitz zur Badesaison 2022 statt. Die DLRG war sehr zufrieden. Er erklärt, dass es z. B. In Bad Elster ein Freibad ohne Eintritt und Rettungsschwimmer gibt, da dort nur eine Wassertiefe von 1,20m ist. Zusätzlich steht dort eine Spendenbox.

-          Frau Dölz weist darauf hin, dass in solch einem Fall der Träger allerdings die Verantwortung hat. Außerdem ist dies in Theißen nicht möglich, da die Wassertiefe > 1,20m ist.

-          Es ist dringend eine Grundpflege von der Stadt Zeitz notwendig. Es erfolgte keine Straßenreinigung sowie Unkrautentfernung.

 

» Herr Forner tritt um 19:10 der Sitzung bei. Demnach sind 6 Ortschaftsräte anwesend. «

 

-          Frau Langenberg gibt bekannt, dass demnächst ein Termin mit Herrn Kielwein und dem SG Gebäude- und Flächenmanagement stattfinden soll, da vor der neuen Badesaison noch einige Dinge benötigt werden.

-          Herr Forner spricht an, dass das Grundstück auch während der Saison ungepflegt war. Es ist dringend ein Grundschnitt der Hecke notwendig.

-          Herr Ham weist darauf hin, dass an der Bushaltestelle am Autohaus Flemming das Wasser stehen bleibt. An der Hohenmölsener Straße am Stadion ist das ebenfalls der Fall.

 

» Herr Fuckner tritt um 19:13 der Sitzung bei. Demnach sind 7 Ortschaftsräte anwesend. «

 

-          Herr Forner weist darauf hin, dass es sich anbietet einen mobilen Blitzer in der Ortschaft aufzustellen, da ein erhöhtes Verkehrsaufkommen herrscht. Im Zuge dessen berichtet er über die Bürgermeisterversammlung, bei welcher es um die Schulproblematik im Gebiet der Stadt Zeitz ging. Außerdem ist der Radweg von Theißen nach Nonnewitz in Planung. Derzeit findet der Grunderwerb der Flächen statt, wobei es allerdings ein paar Schwierigkeiten gibt.

-          Herr Ham berichtet, dass im Pappelweg eine Straßenlaterne aufgrund der Lichtverhältnisse umgeklemmt wurde, damit diese dauerhaft leuchtet. Nun wurde diese aus Energiespargründen ausgeschaltet. Jedoch muss diese wieder angeschaltet werden.

-          Herr Köstler gibt bekannt, dass er eine Liste mit den anstehenden Festen im Jahr 2023 an die Antennengemeinschaft zur Bekanntgabe ausgehändigt hat. Diese kann ebenfalls an den Informationstafeln ausgehängt werden. Im Zuge dessen weist er darauf hin, dass im Michaelboten der Stadt Zeitz der falsche Sitzungsort für den Ortschaftsrat Theißen angegeben ist.

-          Frau Dölz fragt an, ob die Termine der Ortschaften auch über den Instagram Account bekanntgegeben werden können. Bislang gab es dort keine Informationen zu finden. Außerdem berichtet sie, dass die Einladung an die Ministerpräsidentin verschickt wurde und angekommen ist.