Inhalt

Auszug - Anfragen und Informationen  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 03.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Exler verweist auf die bereits ausgereichten Unterlagen aus dem Fachbereich Technisches Zeitz.

 

Herr Strauch fragte nach dem Stand Grundschule Zeitz-Ost.

Herr Gast erklärte, dass nach vielen Hindernissen derzeit davon ausgegangen werden kann, dass das nächste Schuljahr in der Schule begonnen werden kann.

 

Herr Gast ergänzte folgendermaßen lt. den im Vorfeld gestellten Anfragen von Herrn Exler:

 

- Johannisfriedhof

Der bestehende Vertrag, der bis 2027 läuft wurde durch die Stadt aus finanziellen Gründen nicht verlängert. Eigentümer des Johannisfriedhofs ist die Kirchengemeinde.Es laufen Gespräche, wie nach 2027 der Erhalt des Johannisfriedhofs gewährleistet werden kann.

 

- Kriegsgräber

Hier sind wir derzeit mit dem Landesverwaltungsamt in Kontakt, inwieweit eine Sanierung dieser bzw. des Ehrenfriedhofes erfolgen kann (Kostenübernahme).

 

- Ampelanlage Virchowstraße

Diese ist soweit fertiggestellt, es bestehen noch Lieferprobleme für Taster, aber die Straße ist für den Verkehr ist freigegeben.

 

- Archiv Zekiwa

Im September 2023 ist mit der Fertigstellung zu rechnen.

Für die Gewerberäume im Erdgeschoss gibt es verschiedene Interessenten.

 

- Busbahnhof soll Ende November/Anfang Dezember freigegeben werden

 

Herr Meinecke:

- Hochwasserförderung Tiergartenhof – Die Mittel sind in der Höhe begrenzt.

Anträge auf Kostenerhöhung sind dort nicht möglich, es muss mit den vorhandenen Mitteln

gearbeitet werden.

Derzeit läuft eine Abstimmung mit der Denkmalbehörde.

 

- Bahnhof

Im I. Quartal 2023 soll dieser fertiggestellt werden.

Es soll eine Lösung gefunden werden, dass der 4. Bauabschnitt Ostzugang losgelöst werden soll in Bezug auf die Eröffnung des Bahnhofes.

 

 

Herr Strauch fragte nach der Sicherung des Bahnhofs.

Herr Meinecke erklärte, dass dieser nachts geschlossen ist und eine Kameraanlage installiert ist. Perspektivisch wird es noch andere Sicherheitsanlagen geben.

 

Herr Eckel: Könnte man auf der Informationstafel im Bahnhof als Hintergrundbild Bilder von Zeitz nehmen?

 

Herr Jonas: Gibt es zur Umverlegung der B 180 eine Einigung zur Kostenbeteiligung?

Herr Thieme: Dazu gibt es derzeit keinen neuen Stand.  Die Stadt wird an den  Gemeinderatssitzungen  der Elsteraue bzw. Droyßiger-Zeitzer-Forst im Dezember teilnehmen.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 zu Top 20 - Informationen aus dem FB 65 (317 KB)