Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 14.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

 

      Nach e-mail am 20.02. an Herrn OB Thieme, der von dem Schulverkauf an die Entdeckeroase vom SG Gebäudemanagement scheinbar gar nicht informiert wurde, teilte dann Frau Kerner vom SG Gebäudemanagement am selben Tag mit, dass Frau Tina Eichner vom Verein Entdeckeroase am 16.02.2023 telefonisch vom Kauf des Schulgrundstücks Abstand genommen hat, da von Bürgern und OR in der OR-Sitzung am 14.02.2023 keine positiven Signale zu erkennen waren. Eine schriftliche Absage wird nachgereicht und sobald diese vorliegt, wird das Schulgebäude wieder meistbietend zum Verkauf ausgeschrieben.

 

      Die Fußgängerbrücke in Lobas wurde fertiggestellt.

 

      Am 15.02. teilte Frau Jahn vom SG Bauordnung mit, dass dem Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung eines Funkmastes zw. Suxdorf und Bockwitz aufgrund von Bauplanungsrecht und Denkmalschutz von der Bauaufsichts-behörde geprüft und abgelehnt wurde. Bis zum 25.02. hatte der Antragsteller Frist Widerspruch einzulegen. Am 06.03. teilte Frau Jahn mit, dass der Antragsteller keine Rechtsmittel eingelegt hat und die Widerspruchsfrist abgelaufen ist. Der ablehnende Bescheid ist somit rechtskräftig.

 

      Das SG Straßenbau teilte am 01.03.2023 mit, dass der 5-Jahres-Vertrag über die Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung in der Ortschaft Würchwitz zum Ende des Jahres 2023 mit der Firma Ulbricht ausläuft. Eine Verlängerung ist wegen Beendigung des Geschäftsfeldes von der Firma Ulbricht nicht möglich. Die Stadt Zeitz bittet nunmehr um Benennung von 3 Elektrofirmen, die diese Arbeit übernehmen können.

Wir danken der Stadt für die Möglichkeit 3 Firmen zu benennen, jedoch gibt es unseres Wissens leider keine ansässigen Elektrofirmen in der Ortschaft und so sollte die Vergabe über öffentliche Ausschreibung erfolgen.

 

      Herr Ham, BM von Theißen, hat sich den Würchwitzer Saal angeschaut.

 

      Die Wahlbeteiligung bei der OB-Wahl in Würchwitz lag über 50% und damit deutlich über dem Gesamtdurchschnitt. Herrn OB Thieme wurden Glückwünsche zum Wahlsieg übermittelt.

 

      In Loitsch ist die Schlammfange am Bockwitzer Weg geschlämmt.

 

      In Lobas ist das Ufer der Krake am Grundstück Elter vom UHV verschnitten.