Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 18.04.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

Herr Hasselberger: Schlägt vor, die Einwohner in den Ortsteilen zu besuchen und „Werbung“r die OR-Wahl im Jahr 2024 zu machen.

 

Herr Reißmann: Sicherlich wird es leichter sein, die Bürger vor Ort anzusprechen, aber, ob dies zu mehr Interesse führt ist fraglich.

 

Herr Bosse: Die Bürger meckern, aber zur Versammlung kommt trotzdem kaum jemand.

 

Herr Oertel: Einladung sollte nicht in den Ortsteilen, sondern auf den Saal erfolgen. Termin im Herbst dieses Jahres ist sinnvoll.

 

Herr Hasselberger: Wir werden die Einwohner im Herbst auf den Saal einladen.

 

 

 

Herr Bosse: Die Straßenmeisterei fällt Bäume, das Häckselgut dazu wird in den Straßengraben gefüllt. Wenn es nicht auf die Felder kann, muss es abgefahren werden und nicht in den Straßengraben.

 

Herr Oertel: Nach Fällungen alter Bäume kaum Nachpflanzungen. Zwischen ehem. Lyra und Bockwitz und Richtung Ökogarten sowie auch allen anderen Straßen fehlen unzählige Bäume. Warum kümmert sich niemand darum?

 

Herr Hasselberger: Es sind verschiedene Zuständigkeiten. Aufgefallen ist, dass der Kreis nicht pflanzt, obwohl dieser die meisten Straßenbäume fällt. Erbitten dazu Antwort vom Burgenlandkreis!

 

Herr Bosse: Am letzten Samstag war die B180 wegen Unfall gesperrt. Fast alle Fahrzeuge nutzten den landwirtschaftlichen Weg zw. Loitsch und Meutitzmühle als Umleitung, der Weg ist bereits zerfahren. 

 

Herr Hasselberger: Demnächst erfolgt Sperrung der Verbindungsstraße B180 zur Meutitzmühle wegen Brückensanierung. Mit Herrn Vogel von der Stadt Zeitz ist dieses Thema z.B. Einbahnstraße schon besprochen, dass der landw. Weg nicht als Umleitung dienen darf. Weder von Autos und erst recht nicht von Lkw`s.

 

Herr Bosse: Wir beantragen Einbahnstraßenregelung und Tonnagebegrenzung spätestens ab Baubeginn!