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Auszug - Anfragen  

Sitzung des Finanz-und Rechnungsprüfungsausschusses
TOP: Ö 17
Gremium: Finanz-und Rechnungsprüfungsausschuss
Datum: Di, 05.12.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Zuerst möchte Herr Dr. Altmann seinen Dank aussprechen an die Mitarbeiter des SSBZ, die Hausmeisterdienste usw. für die Beräumung der Hauptstraßen der Stadt Zeitz und Nachbargemeinden vom Schneefall der letzten Tage. Diese Arbeit war sehr vorbildlich.

 

Weiter möchte er wissen, anknüpfend an die Sitzung des Ordnungsausschusses, in welchem der Maßnahmekatalog zur Erhöhung von Ordnung und Sicherheit besprochen wurde, ob es in unserem Ordnungs- und Sicherheitskonzept eine Festlegung gibt, dass unabhängig vom Straßenstreuplan vor öffentlichen Einrichtungen (Altenheime, Kindereinrichtungen usw.) eine organisierte Schneeberäumung erfolgt?

 

Herr Gast:

Es gibt einen Winterdienstplan der Stadt Zeitz. Dort sind alle Touren vermerkt, die winterdienstmäßig betreut werden. In der Regel werden die Touren A 1 – A 3 vorrangig gefahren, das sind die Hauptdurchgangsstraßen, die Straße zum Krankenhaus etc.

Weiter gibt es Abstimmungen mit der PVG und der EGSAS auf kurzem Weg. Grundsätzlich ist die Gemeinde im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit an gefährlichen und verkehrswichtigen Stellen verpflichtet ist, Winterdienst durchzuführen.

Für öffentliche Einrichtungen gibt es keinen speziellen Räumungsplan. Nach telefonischer Rücksprache dieser Einrichtungen, werden diese auch angefahren.

 

Herr Meinecke:

Die Fußwege bei den Kindereinrichtungen liegen in der Verantwortung der Hausmeister. Sollten hier Verhinderungsfälle auftreten, erfolgt eine Absprache mit dem SSBZ.