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Vorlage - V/STR/32/1080/13  

Betreff: Information zum Stand des integrierten Vollstreckungsprogramms
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Recht u. Ordnungswesen
SG Stadtkasse
Federführend:Fachbereich Ordnungswesen   
Beratungsfolge:
Finanz-und Rechnungsprüfungsausschuss Anhörung
29.10.2013 
Sitzung des Finanz-/Rechnungsprüfungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Die Stadt Zeitz vollzog im Oktober 2006 ein Systemwechsel des Haushaltskassenprogramms

Die Stadt Zeitz vollzog im Oktober 2006 ein Systemwechsel des Haushaltskassenprogramms. Mit dem Umstieg auf ein neues System und damit zu einem neuen Anbieter  war ein integriertes Vollstreckungsprogramm nicht mehr gegeben.

Über den neuen  Anbieter H+H Berlin kaufte die Stadt Zeitz das Vollstreckungsprogramm von Data-Team Leipzig „Avviso“.  Damit können die Daten von dem Haushaltskassenprogramm zum Vollstreckungsprogramm und umgedreht nur über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden.

Aufgrund dieser Schnittstelle kam es in der Vergangenheit bei  der Übergabe der Daten in das Kassenprogramm immer wieder zu Fehlern. So wurden Säumniszuschläge und Zinsen  auf falsche Zahlungspflichtige überspielt.

Um diese Fehler zukünftig auszuschließen, wurde die Schnittstelle hinsichtlich „Import“ der  Daten vom Vollstreckungsprogramm in das Kassenprogramm zum 01.12.2010 geschlossen.

 

Da die Stadtkasse an einem integrierten Vollstreckungsprogramm interessiert ist und auch bekannt war, dass H+H Berlin an einer Programmierung arbeit, wurde Kontakt aufgenommen.  Am 12.04.2011 fand eine Präsentation des integrierten Vollstreckungsprogramms durch den Softwarehersteller H+H Berlin statt. Es wurde festgestellt, dass ein Umstieg auf dieses Programm noch nicht möglich ist, da die Leistungen nicht unseren Erwartungen entsprach und gegenüber dem „Avviso“ ein Rückschritt und somit ein erhöhter Verwaltungsaufwand bestehen würde.

Mit Schreiben vom H+H Berlin 10.08.2011 wurde uns mitgeteilt, dass unsere Anforderungen in Gänze erst im Januar 2013 zur Verfügung gestellt werden können.

 

Am 07.12.2012 hat die Stadtkasse Kontakt mit H+H Berlin aufgenommen, um festzustellen, inwieweit die Programmierung des Programms fortgeschritten ist und war gleichzeitig an einer erneuten Präsentation interessiert.  Die Präsentation erfolgte am 02.04.2013.

Folgende Leistungen können noch nicht erbracht werden:

 

-          Beleg über Zahlungserleichterung

-          Zuordnung der Nebenforderung zur Hauptforderung  

-          Monatliche Abrechnung des Außendienstes

 

Am 12.09.2013 nahm die Stadtkasse nochmals schriftlich Kontakt mit H+H Berlin auf. Am 07.10.2013 wurde der Stadtkasse telefonisch mitgeteilt, dass eine Realisierung unserer Anforderungen vor 2015 nicht in Gänze nachgekommen werden kann.

 

Aufgrund dieser Tatsache sieht die Stadt Zeitz bis zur vollständigen Realisierung unserer Anforderungen, auf einen Umstieg auf das integrierte Vollstreckungsprogramm von H+H Berlin ab.